Bochum/Arnsberg. In Bochum startet Mitte April das Café-Restaurant „Heiter & Herrlich“. Der Standort ist ebenso außergewöhnlich wie eine Kartoffel-Speise.
„Herrlich anders“, wirbt das Café „Heiter & Herrlich“ im Hochsauerlandkreis. Für den neuen Standort gilt das allemal: Er entsteht am Rande des Industriegebiets Rombacher Hütte in Bochum.
„Heiter & Herrlich“: Hinter Konzept steckt der „Maredo“-Betreiber
Es soll der Start einer erfolgreichen Gastro-Kette sein: In Arnsberger Stadtteil Neheim öffnete 2023 das erste „Heiter & Herrlich“-Café. Dahinter steckt die „Foodlover“-Gruppe (Köln), die unter anderem die Steakhaus-Kette „Maredo“ betreibt.
Das Franchise-Konzept von „Heiter & Herrlich“ versteht sich als Café, Restaurant und Bar. Das funktioniere zum Auftakt in Neheim sehr gut, sagt Christina Brinkmann, die die zweite Filiale in Bochum als Betriebsleiterin führen wird.
Lokal soll auch von der E-Ladestation nebenan profitieren
Während das Lokal in Neheim mitten in der City liegt, habe man sich in Bochum bewusst für einen Außenbezirk entschieden: einen neu errichteten Pavillion an der Kohlenstraße 136. Der, so Christina Brinkmann, habe mehrere Vorteile: die Beschäftigten des Industrie- und Gewerbegebiets als potenzielle Kundschaft in der Nachbarschaft, die Anbindung an die Autobahn A 448, die Nähe zur Jahrhunderthalle sowie die Kooperation mit dem 2022 eröffneten Elektro-Ladepark des niederländischen Anbieters Fastned. Während ihre E-Auto aufgeladen werden, können sich die Fastned-Kunden gleich nebenan stärken. Auch eine eigene Lounge steht ihnen zur Verfügung.
Kartoffelwaffeln sind die Spezialität des Hauses
Auf der Speisekarte wird die Nähe zu „Maredo“ sichtbar: Steaks, Rinderfilets und Schnitzel erfreuen die Fleisch-Fans. „Unsere Spezialität sind aber Kartoffelwaffeln“, betont Christina Brinkmann: aus Kartoffelteig gebackene Waffeln mit Lachs, Spiegelei oder Ziegenkäse. Im sauerländischen Betrieb kommen sie ab 11,90 Euro auf den Tisch. Infos: heiterundherrlich.de.
Mitte April soll es in Stahlhausen losgehen. 80 Plätze bietet das Lokal, weitere 80 die überdachte Außengastronomie. Vom Frühstück bis zum abendlichen Cocktail reicht das Angebot. Für das Team mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird noch Verstärkung gesucht.