Bochum. Kneipenquiz statt „Sportschau-Club“: Zur Fußball-EM 2024 setzt die ARD auf ein neues Format. Gesendet wird live aus Bochum – mit Promi-Gästen.

Fiege am Hahn, Schnäpsken im Ausschank, Mobiliar Marke Eiche barock, „Warum hast du nicht nein gesagt“ auf der Playlist: Der „Kuhhirte“ entspricht dem Bild einer urigen, authentischen Ruhrgebietskneipe. Genau danach hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) für ein neues TV-Format gesucht. Fündig wurde man in Bochum. „Sportschau-Club“ raus, Kneipenquiz rein: Die Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft in der ARD werden im Sommer erstmals ein Nachspiel im Bochumer Brückviertel finden.

ARD-Kneipenquiz in Bochumer Gaststätte: Vorfreude ist riesig

„Wir sind stolz, dass ausgerechnet wir ausgewählt wurden. Unsere Vorfreude ist riesig“, sagen Christian Glock (39) und Dirk Lang (40). Die beiden Wirtschaftswissenschaftler sind Schulfreunde, haben nach ihrem Studium an der Ruhr-Uni beim Energiekonzern RWE gearbeitet, bevor sie vor drei Jahren die Agentur „Die Ehrenmänner“ gründeten, um ihr Wissen als Start-up-Berater, Mentoren und Dozenten einzubringen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

„Kreativität, Innovation, Machen“: Mit dieser firmeneigenen Mission beackern die Bochumer seit zweieinhalb Jahren auch ein für sie bis dahin fremdes Geschäftsfeld – die Gastronomie. Einem weiteren Schulfreund gehört die Gaststätte „Zum Kuhhirten“ an der Brückstraße 12-14. Das Traditionslokal, benannt nach dem unweit gelegenen Denkmal zu Ehren des Kuhhirten Fritz Kortemann, hat zuletzt eine wechselvolle Geschichte durchlebt und durchlitten. Mehrere Neustarts – unter anderem mit Bermuda-Wirt Christian Bickelbacher – fanden ein baldiges Ende.

EM-Abende: Analyse nach der Analyse ist nicht mehr gewünscht

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Komplett überrascht sei man gewesen, als Anfang Januar eine Produktionsgesellschaft im Auftrag des WDR angerufen habe, schildert Dirk Lang. Die Idee der TV-Macher: Zur Fußball-EM in Deutschland soll der „Sportschau-Club“ (langjähriger Moderator war Alexander Bommes) abgeschafft werden. Die Analyse nach der Analyse: Das sei nicht mehr gewollt. Zum launigen Ausklang eines EM-Abends soll stattdessen ein Format ins Fernsehen einziehen, das immer beliebter wird: das Kneipenquiz. Und dafür erscheint dem WDR der Bochumer „Kuhhirte“ ideal.

Christian Glock (re.) und Dirk Lang werden mit ihrer Bochumer Kneipe  bei der Fußball-Europameisterschaft an elf Abenden live in der ARD zu sehen sein.
Christian Glock (re.) und Dirk Lang werden mit ihrer Bochumer Kneipe bei der Fußball-Europameisterschaft an elf Abenden live in der ARD zu sehen sein. © Bochum | Jürgen Stahl

„Inas Nacht“ in Hamburg zeigt: Großes kann im Kleinen gelingen

„Wir haben uns nicht beworben. Der WDR ist durch unseren Online-Auftritt auf uns und unser innovatives Konzept aufmerksam geworden. Die fanden unseren Laden, unser Konzept und uns als Macher spannend“, berichten die „Ehrenmänner“. „Mindestens 100 Leute“ hätten ihre Gaststätte in den vergangenen Wochen inspiziert. Große Frage: Kann es gelingen, die für eine Live-Sendung erforderliche Technik auf 54 Quadratmetern unterzubringen? Antwort: ja. Das ARD-Kneipenquiz made in Bochum gilt als gesichert.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Dass Großes im Kleinen gelingen kann, zeigt „Inas Nacht“, ein ARD-Talk, der seit 2007 mit Ina Müller in einer Mini-Hafenkneipe in Hamburg aufgezeichnet wird. „Der Kuhhirte hat ja ein bisschen was vom ,Schellfischposten‘. Auch beim Kneipenquiz werden Prominente zu Gast sein“, sagt Dirk Lang.

Arnd Zeigler soll beim Kneipenquiz in Bochum mitraten

Bekannt ist bisher, dass die erste Folge am 15. Juni ausgestrahlt werden soll, um 23.30 Uhr, nach dem EM-Spiel Italien gegen Albanien. Stand heute sind elf Sendungen vorgesehen, bei denen Promis gegen Fans in Teams antreten. Durch die einstündigen Live-Shows führt Sportschau-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra mit Comedian Malte Völz. Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“) rät beim Quiz mit. WDR-Sportchef Karl Valks wird auf dem Portal dwdl.de so zitiert: „Im Ruhrpott trägt man das Herz bekanntlich auf der Zunge. Genau so wird es auch bei unserem Quiz sein.“

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Christian Glock und Dirk Lang richten sich auf turbulente EM-Wochen ein. Dankbar zeigen sie sich schon jetzt für die Unterstützung der Bochumer Wirtschaftsentwicklung, etwa bei den erforderlichen Genehmigungen.

Brückstraße soll für die Live-Sendungen gesperrt werden

Ob und auf welchem Weg Zuschauer in die Sendung kommen oder als Quiz-Teilnehmer mitraten können, steht noch nicht fest. Zaungäste dürften es schwer haben. Wie verlautet, soll die Brückstraße im Umfeld der Kneipe während der Live-Sendungen am späten Abend gesperrt werden.