Bochum. Den Job als Immobilienmakler hat er auf Eis gelegt, Theo Azizkhani aus Bochum setzt alles auf die Musik. Am 1. März erscheint ein neuer Song.
„Oma sagt, der Kaffeesatz zeigt: Ich werd‘ Maruf!“, heißt es im neuen Song des Bochumer Rappers Danaq. Das Lied trägt den Namen „Maruf“, was aus dem Persichen übersetzt so viel wie „berühmt“ bedeutet. Und genau daran arbeitet der 29-jährige Theo Azizkhani aktuell.
- Die Musik hat Marvin aus Bochum geholfen, eine harte Vergangenheit zu verarbeiten. Nun hat er monatlich 2000 Hörer, bald kommt ein neuer Song.
Seinen Job hat der gelernte Immobilienmakler, der in Querenburg lebt, erst einmal auf Eis gelegt. „Für 2024 habe ich mir vorgenommen, einfach meine Musik zu machen, weil das meine Leidenschaft ist.“ Wieder als Immobilienmakler zu arbeiten, sei sein Plan B – auch wenn die Musik vorerst nicht ausreicht, um davon zu leben.
„Ich habe hier mein Studio, ich biete Leuten an, hier aufzunehmen“, so Azizkhani. Ein bisschen Geld verdient er so, jobbt außerdem hin und wieder.
Bochumer Rapper will mit seinen neuen Songs berühmt werden
Im Januar hat der Rapper seinen Song „Maruf“ veröffentlicht. „Mein Name ist Danaq, so nennen sie mich auf jeden Fall auf der Straße. Ich stamme aus sozialschwachen Verhältnissen, so wie viele hier. Ist ganz normal. (...) Und dann kam dieser Tag, als Oma meinen Kaffeesatz las, ab da änderte ich alles“, heißt es darin.
„Der letzte Song war härterer Deutschrap, der nächste hingegen ist sehr emotional und deeper“, berichtet Azizkhani. Darin geht es um seine Kindheit und Jugend und die Dinge, die er in dieser Zeit erlebt hat. Die Single erscheint am 1. März.
Der Bochumer Rapper Danaq veröffentlicht seine Musik auch bei Youtube
Der Bochumer erklärt: „Überwiegend geht es in meiner Musik darum, was in meinem Leben passiert ist.“ Sie handelt von Spielsucht, Panikattacken, Depressionen und familiäre Probleme, aber auch gescheiterten Beziehungen. Die Musik hilft Azizkhani, Erlebtes zu verarbeiten. Und auch Bochum, die Stadt, in der er lebt, schafft es manchmal in eine seiner Zeilen – zum Beispiel in Form der Postleitzahl.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Musik begleitet Rapper Danaq schon das ganze Leben
Musik macht der Rapper, der in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen ist und iranische Wurzeln hat, schon sein Leben lang. „Als kleines Kind habe ich Klavier gelernt, von Klein auf Breakdance gemacht.“ Seinen Musikstil beschreibt Azizkhani als Rap und Hiphop, oftmals mit Einflüssen aus anderen Musikrichtungen.
Seine Songs schreibt und produziert der Musiker selbst, im kleinen Studio bei sich zuhause. Meist macht er zuerst den Beat, dann folgt der Text. Zudem arbeitet er mit einem Videografen zusammen.
Kleines Album von Danaq soll 2024 erscheinen
In diesem Jahr will der Rapper Danaq – übersetzt bedeutet der Künstlername Messer und ist schon lange sein Spitzname – ein kleines Album mit sechs Songs veröffentlichen, teils in Kooperation mit anderen Musikern. „Eine Freundin von mir singt, wir würden gerne etwas Poppiges zusammen machen.“
Die Lieder sind auf allen gängigen Plattformen, wie zum Beispiel Spotify oder Youtube, zu hören. Bei den Musikvideos bekommt Azizkhani Unterstützung von einem Videografen. Auch in den sozialen Medien, bei Instagram oder Tiktok, macht der Bochumer Werbung für sich.
Theo Azizkhani ist positiv gestimmt, was seine Zukunft als Musiker angeht. Trotzdem weiß er: „Es gibt viel Konkurrenz, jeden Tag kommen 1000 Leute dazu, das Business ist nicht mehr so wie damals.“ Trotzdem, er will mutig sein, die Möglichkeit nun ergreifen. „Sonst würde ich es am Ende bereuen. Und wenn es nicht klappt, gehe ich zurück in meinen eigentlichen Beruf.“