Bochum. Großeinsatz auf der A40 in Bochum am Donnerstagmorgen: 40 Einsatzkräfte löschten einen Bus. Die Fahrbahn war voll gesperrt.

Die Feuerwehr Bochum hat am Donnerstagmorgen mit zwei Löschzügen auf der A40 einen brennenden Schulbus gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Um 8.51 Uhr ging der Alarm in der Leitstelle ein. Der Bus eines privaten Essener Unternehmens brannte lichterloh. Die beiden Insassen, der Fahrer und ein Begleiter, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Der Bus hatte zuvor Schulkinder in Bochum abgesetzt und war auf der Rückfahrt nach Essen.

Bus gerät auf A40 in Brand: „Komische Geräusche im Motorraum“

Laut Autobahnpolizei hörten die Insassen plötzlich ein „komisches Geräusch aus dem Motorraum“ und fuhren in Höhe der Star-Tankstelle nahe dem Westkreuzes rechts ran.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Fahrzeug kam auf einer Ausfädelungsspur zum Stehen. Dort breiteten sich die Flammen schnell aus. Eine dunkle Rauchwolke schoss in die Höhe. 40 Einsatzkräfte waren bis etwa 10.50 Uhr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zeitweise waren alle Fahrspuren Richtung Essen gesperrt, sodass es zu einem langen Stau kam. Das Tankstellengelände wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend geräumt.

Polizei geht von einem technischen Defekt aus

„Bitte meidet nach Möglichkeit in diesem Bereich die A40, da es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt“, appellierte die Feuerwehr über den Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Gegen 10 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, danach waren aber noch Nachlöscharbeiten erforderlich. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache. Aktuell geht sie von einem technischen Defekt aus.

Durch die Hitze wurden der rechte Fahrstreifen sowie die Ausfädelungsspur am Westkreuz beschädigt. Wegen der Reparaturarbeiten bleiben sie voraussichtlich bis Freitagmorgen gesperrt, so dass der Verkehr weiter behindert wird.