Bochum. Auch in Bochum finden ab Montagmorgen (8. Januar) mehrere Bauern-Demos statt. Was wir darüber bisher wissen und wo es Stau geben könnte.
Mindestens zwei Trecker-Konvois werden am Montag, 8. Januar, durch Bochum fahren und dort für Verkehrsbehinderungen sorgen. 15 bis 20 Landwirte wollen sich um 7 Uhr gemeinsam mit Spediteuren, Garten- und Landschaftsbauern sowie Containerdiensten um 7 Uhr vor dem Café del Sol an der Berliner Straße in Wattenscheid treffen. Das sagte Landwirt Guido Schulte-Schüren am Sonntagabend.
Geplant sei dann eine „Tour“ durch verschiedene Bochumer Ortsteile. Eine genaue Route stehe noch nicht fest. Die Polizei möchte auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren, von dem geplanten Konvoi zu wissen.
- Newsblog zum Protest in Bochum: Hier rollt der Trecker-Konvoi
- „Da hängen Generationen dran“: Warum Bochums Bauern demonstrieren
- Wie ist die Lage in anderen Städten in NRW? Hier eine Übersicht
Landwirte demonstrieren auch in Bochum: Universitätsstraße betroffen
Auf Behinderungen müssen sich Bürgerinnen und Bürger indes auf der Universitätsstraße in Richtung Kosterstraße einstellen. Landwirte hatten angekündigt, auf der Reise zu Demonstrationen in größeren Städten im Ruhrgebiet und Rheinland auch durch Bochum zu fahren. Ein Haltepunkt sei nicht geplant.
Die Durchfahrt soll im Zeitraum zwischen dem Morgen und dem späten Vormittag stattfinden. Eine genaue Uhrzeit kann nicht genannt werden, so die Polizei. Die Polizei bittet, die genannten Straßen weiträumig zu umfahren.
Deutschlandweit protestieren am Montag Landwirte gegen Sparpläne der Regierung. Die Bundesregierung sieht in ihrem Haushaltsentwurf vor, Subventionen für Landwirte zu streichen: Steuervergünstigungen beim Agrardiesel sollen wegfallen.