Bochum. Am 23. November startet der Bochumer Weihnachtsmarkt. Alle Klassiker sind dabei. Doch es gibt auch Neuigkeiten. Hier sind die wichtigsten fünf.
Die Vorfreude ist vielerorts groß: Am Donnerstag, 23. November, beginnt der 52. Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt. Mit 30 Öffnungstagen fällt der Budenzauber zwar kürzer aus als gewohnt. Die Bochum Marketing GmbH als Veranstalter ist gleichwohl optimistisch, an den Erfolg des Neustarts 2022 anknüpfen zu können. Davon würden auch die Krisen-Branchen Handel und Gastronomie profitieren: Mit jährlich 1,5 Millionen Besuchern ist der Weihnachtsmarkt die publikumsträchtigste Veranstaltung in Bochum.
Wie im Vorjahr laden 200 Stände zum Bummeln ein. Neben den Klassikern wie dem Fliegenden Weihnachtsmann (täglich 17 und 19 Uhr) und der Weihnachtsbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz, dem Märchenwald und dem Eisstockschießen auf dem Boulevard sowie dem Mittelaltermarkt rund um die Pauluskirche gibt es in diesem Jahr auch einige Neuerungen:
Weihnachtsmarkt Bochum: Hütten ziehen auf den Rathausvorplatz um
Weil der Husemannplatz noch bis 2025 umgebaut wird, wird für den Weihnachtsmarkt erstmals der Rathaus-Vorplatz genutzt. Weil er kleiner als der Husemannplatz ist, können die Buden nicht eins zu eins umziehen, berichtet der langjährige BO-Marketing-Organisationsleiter Oliver Osthoff. Einige Publikumsmagneten sind nun aber vor dem Rathaus rund um die 16 Meter hohe Nordmanntanne zu finden: darunter das Bar-Karussell, der „Glühweinprinz“ und der VfL-Fanshop. Ein großflächiger „Event-Schirm“ schützt vor Regen.
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„Weihnachtszentrale“ feiert Premiere auf der Huestraße
Premiere feiert die „Weihnachtszentrale“, die BO-Marketing auf der Huestraße (Höhe Hausnummer 21-23) einrichtet. Hier gibt es neben Geschenkideen mit Bochum-Motiven auch den beliebten Weihnachtspass. 35 Coupons bieten Rabatte nicht nur bei Speis und Trank. Der Preis wird von neun auf zehn Euro angehoben. Der Verkauf startet mit Beginn des Weihnachtsmarktes am 23. November: um 11 Uhr in der „Weihnachtszentrale“, zuvor um 10 Uhr in der Touristinfo (Huestraße 9), in der Mayerschen Buchhandlung (Kortumstraße) und im Acora-Hotel am Nordring.
Wattenscheider Schokoladenwerk kredenzt süße Versuchungen
Das üppige Angebot an Weihnachtsmarkt-Leckereien wird erstmals durch das Schokoladenwerk Wattenscheid bereichert. Familie Ruth ist mit ihren süßen Versuchungen auf dem Dr.-Ruer-Platz zu finden. Bei den Preisen müssen die Besucher grundsätzlich mit einer – wenn auch moderaten – Erhöhung rechnen. Eine erste Befragung von BO-Marketing ergab, dass der Glühwein in diesem Jahr zwischen 3,50 und vier Euro kosten wird. Die Bratwurst wird für vier Euro serviert.
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„Bochum App“ startet mit digitalem Hüttenfinder
Der Weihnachtsmarkt ist zugleich Start der neuen „Bochum App“. Das digitale Stadtportal soll sämtliche Angebote und Dienstleistungen der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften bündeln. Beim Weihnachtsmarkt wird die App nach Angaben von BO-Marketing-Chef Julian Schmitz einen „digitalen Hüttenfinder“ bereit halten.
Wunschzettel für Kinder liegen auch im Ruhrpark aus
Die Wohltätigkeit kommt bei allem Kommerz nicht zu kurz. Die „Weihnachtszentrale“ von BO-Marketing ist diesmal auch die Heimat der Wunschzettelaktion. Es gilt, 600 Jungen und Mädchen u.a. der Kinderheime St. Vinzenz und Overdyck mit Präsentpaketen ein frohes Fest zu bereiten. „Einige der Wunschzettel gibt es in diesem Jahr zusätzlich vom 2. bis 16. Dezember im Ruhrpark in einem Ladenlokal am Eingang der Via Bartolo“, wirbt Oliver Osthoff. BO du fröhliche!
Der Weihnachtsmarkt wird am 23. November um 18 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz eröffnet. Bis zum 23. Dezember sind die Stände täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet (Kernzeit 12 bis 21 Uhr). Am Totensonntag, 23. November, bleibt der Markt geschlossen. Am 10. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag. Infos auf bochumer-weihnacht.de.