Bochum. Glühwein, Karussell oder Langos: Was kostet das auf dem Weihnachtsmarkt Bochum? Schausteller geben einen – teils überraschenden – Einblick.

In der Bochumer Innenstadt hat der Aufbau für den Weihnachtsmarkt begonnen. Während erste Dekoration und der fliegende Weihnachtsmann schon seit ein paar Wochen zu sehen sind, errichtet nun der erste Schausteller seinen Stand.

In der Harmoniestraße sind Oskar Steinmeister und sein Team seit Mitte der Woche dabei, die rund 70 Meter lange Glühweingasse aufzubauen, die es in Bochum zur Weihnachtszeit bereits seit 2006 gibt. Ein paar Neuheiten gebe es in diesem Jahr, darunter der Studententag am Dienstag. „Gegen Vorlage eines Studentenausweises gibt es zum Glühwein einen Gummibärenschnaps kostenlos mit dazu“, berichtet Steinmeister.

Weihnachtsmarkt Bochum 2023: „Ich gehe davon aus, dass es eine Preissteigerung gibt“

Wie viel der Glühwein letztlich kosten wird, stehe noch nicht fest. Im vergangenen Jahr habe der Preis bei 3,50 oder 4 Euro gelegen. „Ich gehe davon aus, dass es eine Steigerung gibt. Die allgemeinen Kostenentwicklungen lassen es nicht anders zu“, so der Schausteller weiter. Verkauft würde Winzerglühwein, der eigens beim Produzenten abgeholt wird.

Lesen Sie auch:

Auch an der Pyramide auf dem Dr.-Ruer-Platz wird es in diesem Jahr wieder Glühwein geben. „Wir bemühen uns, dass der Preis bleibt wie im vergangenen Jahr, doch die Gefahr, dass wir erhöhen müssen, besteht“, so Inhaber Manfred Salzmann. Schließlich sei alles teurer geworden. Final festlegen könne sich der Schausteller aber erst, wenn der Vertrag mit dem Hersteller unterschrieben sei.

Auch in diesem Jahr steht die Pyramide beim Bochumer Weihnachtsmarkt auf dem Dr.-Ruer-Platz.
Auch in diesem Jahr steht die Pyramide beim Bochumer Weihnachtsmarkt auf dem Dr.-Ruer-Platz. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Gute Nachrichten für Besucherinnen und Besucher verkündigt Maximilian Beck, der mit seinem Bruder Julian, den Stand „Volkers Glühwein“ betreibt – benannt nach dem Vater. „Wir stehen wieder an unserem Stammplatz am Kuhhirtendenkmal“, erzählt Beck. Die Preise für den roten und weißen Winzer-Glühwein blieben bei 3,50 Euro – so wie schon 2022. „Wir haben den Vorteil, dass wir unsere Weine alle selbst machen, da sind wir etwas flexibler als andere“, so der Schausteller. Heiße Schokolade kostet zum Beispiel 3, Lumumba 4 Euro.

Wird die Fahrt mit dem Karussell teurer? „Auf keinen Fall“

Ebenso wichtig wie der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt für die Großen ist das Karussell für die Kleinen. Seit Jahrzehnten ist die Familie Prinz mit beidem in Bochum vertreten – nächste Woche startet der Aufbau. Ob die Fahrt mit dem Karussell teurer wird? „Auf keinen Fall“, sagt Rita Prinz im Telefongespräch. Eine Fahrt kostet 3 Euro, drei Fahrten kosten fünf Euro.

Der Glühwein-Stand des Familienunternehmens wird übrigens anders als in der Vergangenheit nicht auf dem Husemannplatz stehen, wo aktuell eine Baustelle ist. Statt des Husemannplatzes wird der Rathausvorplatz ein Teil des Bochumer Weihnachtsmarktes werden.

Das kosten Langos auf dem Weihnachtsmarkt Bochum 2023

Arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt

Die Agentur für Arbeit vermittelt Jobs für den Bochumer Weihnachtsmarkt. Interessierte können sich in dem eigens dafür geschaffenen Vermittlungsbüro in der Stadtbad Galerie, Massenbergstraße 11, informieren. Einzige Voraussetzung ist die Volljährigkeit.

Das Büro ist montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Bewerberinnen und Bewerber können sich an die 0151 126 31 585 wenden, Schaustellerinnen und Schausteller an die 0170 798 74 17. Anfragen per E-Mail an

Weitere Informationen: arbeitsagentur.de/vor-ort/bochum/bochumweihnachtsmarkt

Artur Küchenmeister verkauft schon seit einigen Jahren Langos auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt, ein Fladen aus einem Hefeteig, der in Fett gebacken und anschließend belegt wird. „Wir haben unsere Preise gehalten. Wir haben mit unserem Lieferanten gesprochen, der uns entgegengekommen ist. Zudem haben wir unsere Marge etwas verkleinert.“ Für den Standard-Variante – Langos mit Käse, Knoblauch-Öl und Sauerrahm – zahlen die Kundinnen und Kunden sechs Euro. Ein Langos mit Knoblauchsauce, Rucola, Tomaten und Käse kostet 7 Euro.