Bochum/Witten. Mit Michael Patrick Kelly startete am Freitagabend das Zeltfestival Ruhr. Der Star hielt für seine Fans ein besonderes Kompliment bereit.

Gelungener Auftakt für das Zeltfestival Ruhr (ZFR): Mit den Sportfreunden Stiller und Michael Patrick Kelly gingen am Freitagabend die beiden ersten ausverkauften Konzerte über die See-Bühne. Auch am heutigen Samstag wird bei sommerlichem Wetter mit einem großen Andrang gerechnet.

Auftakt für das Zeltfestival: A43-Ausfahrt kurzfristig gesperrt

Zum Start herrschte ein Verkehrschaos: Kurz nachdem am Freitag um 17 Uhr die Tore zum Festivalgelände am Kemnader See geöffnet wurden, staute sich der Verkehr auf der A43 und den umliegenden Straßen zum Teil kilometerweit. Sämtliche Parkplätze waren besetzt. Die Gastro-Meile mit 20 Ständen und 3000 Sitzplätzen sowie der Markt der Möglichkeiten mit 100 Händlern erlebten einen ersten Ansturm auch und gerade von ZFR-Gästen nur mit Tagesticket. An den Gastro-Ausgaben bildeten sich lange Warteschlangen.

++ DAS SIND DIE BESTEN BILDER VOM KONZERT MIT MICHAEL PATRICK KELLY ++

Die Polizei sperrte um 18.30 Uhr die A43-Abfahrt Heven. Viele der insgesamt fast 7000 Konzertbesucher mussten weite Umwege in Kauf nehmen und sich sputen, um rechtzeitig in den Veranstaltungszelten zu sein.

5000 meist weibliche Fans füllten am Freitagabend das Sparkassenzelt beim Zeltfestival-Auftakt mit Michael Patrick Kelly.
5000 meist weibliche Fans füllten am Freitagabend das Sparkassenzelt beim Zeltfestival-Auftakt mit Michael Patrick Kelly. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Fans feiern Hits aus dem aktuellen Album „B.O.A.T.S.“

5000 Fans bereiteten Michael Patrick Kelly im Sparkassenzelt einen warmherzigen Empfang. Der 45-jährige Singer-Songwriter bedankte sich mit einem fast zweieinhalbstündigen Auftritt voller Wucht, Emotionen und Tiefgang. Begleitet von einer exzellenten fünfköpfigen Band, bewies Kelly, warum er in den vergangenen Jahren zu einem der kommerziell erfolgreichsten Interpreten in Deutschland avanciert ist. Die jungen Fans sind beim ZFR in der Mehrzahl. Doch auf den US-Iren können sich locker drei Generationen einigen.

Was Kritiker als glattgebügelten Radio-Pop bezeichnen, sind für die Fans stimm- und ausdrucksstarke Hymnen: von Kellys Anfängen mit „Fell in Love with an Alien“ über den Tanzflächen-Stürmer „Beautiful Madness“ und „Golden Age“ bis zum jüngsten Meisterwerk „B.O.A.T.S.“ mit den vom Publikum gefeierten Hits „Best Bad Friend“, „Wonders“ und „O.K.O“. Das Springsteen-Cover „I’m on Fire“ gerät zum bewegenden Rühr-Stück. Nur bei den eigenen Balladen schlagen mitunter noch die folkloristischen Kelly-Family-Wurzeln durch.

Willkommen an Bord: In einem Boot ließ sich Michael Patrick Kelly durch das jubelnde Publikum im Sparkassenzelt bugsieren.
Willkommen an Bord: In einem Boot ließ sich Michael Patrick Kelly durch das jubelnde Publikum im Sparkassenzelt bugsieren. © Jürgen Stahl

Zusatzkonzert am 29. August: Es gibt noch Karten

Höhepunkt: In einem Boot lässt sich Kelly singend durch die Menge bugsieren und nimmt kurzerhand ein kleines Mädchen mit an Bord, die ihr Glück kaum fassen kann. Liebesbeweis: Eine Umfrage habe laut Michael Patrick Kelly ergeben, dass die Bochumer die höflichsten Menschen ín Deutschland seien. Der Sänger ergänzt in Anspielung auf die schweißtreibenden Temperaturen unterm Zeltdach: „Ihr seid auch die hottesten!“ Und später strahlt er: „Wenn man solche Abende erlebt, ist die Welt einfach nur schön.“

++ DAS SIND DIE BESTEN BILDER VOM FESTIVAL-START ++

Wer’s verpasst hat: Am 29. August gibt Michael Patrick Kelly ein Zusatzkonzert. Karten (64,35 Euro) sind noch im Vorverkauf erhältlich.

Am Samstag wird das Zeltfestival um 12 Uhr fortgesetzt. Musikalische Höhepunkte sind der Rapper Marteria im Sparkassenzelt (20 Uhr) und die österreichische Rockband Wanda im Stadtwerkezelt (19.30 Uhr). Es gibt noch Karten.

Zeltfestival Ruhr 2023 – mehr zum Thema: