Bochum. Ein Waldbrand in Bochum-Wattenscheid hat die Feuerwehr in Atem gehalten. Die Bahnlinie Essen - Bochum war gesperrt. Nun fahren die Züge wieder.
An der Bahnlinie zwischen Bochum und Essen hat am Nachmittag bis in den Abend hinein im Bereich Wattenscheid eine etwa 1500 Quadratmeter große Fläche aus Bäumen, Gestrüpp und Unterholz gebrannt. Wegen der Löscharbeiten war die Zugverbindung unterbrochen. Betroffen waren RE1 von Aachen nach Hamm, der RE6 von Köln nach Minden und der RE 11 von Düsseldorf nach Kassel. Nun rollt der Verkehr allmählich wieder, so die Bahn.
Bahndamm in Bochum-Wattenscheid brennt
Einige Stunden lang bekämpften etwa 60 Feuerwehrleute nahe der Steeler Straße in Wattenscheid den Brand unmittelbar an dem Bahndamm. „Wir haben das Feuer mittlerweile unter Kontrolle“, sagte Feuerwehrsprecher Michael Hatwig am frühen Abend. „Aber es gibt noch viele Glutnester.“ Wegen der Hitze war die Gefahr, dass diese Nester sich erneut zu einem größeren Brand entwickeln, besonders groß.
Die Löscharbeiten wurden erschwert wegen des langen Wegs durch unwegsames Gelände zum Bahndamm. Etwa 600 Meter Schlauch mussten gelegt werden, ehe die Einsatzkräfte nah genug an dem „schwer zugänglichen Flächenbrand“, wie es heißt, waren.
Waldbrandgefahr ist im Moment hoch
„Die Nachlöscharbeiten werden sich noch über einen längeren Zeitraum hinziehen“, so der Feuerwehrsprecher zwischenzeitlich. Gegen 20 Uhr konnten die Löscharbeiten dann beendet werden. Die Bahn meldete zu diesem Zeitpunkt: „In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. In der Folge kann es noch zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen.“
Die aktuell anhaltende Trockenheit begünstig die Ausbreitung von Wald- und Flächenbränden. Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes lag an diesem Samstag in Bochum bei Stufe drei der fünfstufigen Skala.
2019 brannte ein Waldstück in Dahlhausen
Nach Auskunft der Feuerwehr kommt es in den Sommermonaten immer wieder mal zu Flächenbränden. 2019 etwa brannte ein Waldstück in der Nähe des Eisenbahnmuseums in Dahlhausen.