Bochum. Bei der Kontrolle von Deutschlandtickets der Bogestra kommt es aktuell zu technischen Problemen. Was Kundinnen und Kunden jetzt wissen müssen.

Wer ein Deutschlandticket von der Bogestra nutzt, muss derzeit mit Problemen bei einer Fahrscheinkontrolle rechnen. Wie das Verkehrsunternehmen auf Anfrage der Redaktion mitteilt, könne es vorkommen, dass ein Großteil der Tickets als ungültig angezeigt wird.

Der Grund für das technische Problem liegt laut Bogestra-Sprecherin Imke Franke bei den Prüfgeräten. „Um alle Deutschlandtickets einwandfrei lesen zu können, benötigen unsere Prüfgeräte eine Aktualisierung ihrer Software.“ Das Verkehrsunternehmen arbeite gemeinsam mit den Herstellern daran, in den nächsten Wochen die Geräte aktualisieren zu können.

Deutschlandtickets angeblich ungültig: Bogestra-Mitarbeiter sollen Kulanz zeigen

Bis die technische Störung behoben ist, seien Ticketprüferinnen und -prüfer dazu angehalten, Kulanz zu zeigen, sagt Franke auf Nachfrage der Redaktion. Die technischen Schwierigkeiten bei der Ticket-Kontrolle betreffen außerdem auch Geräte anderer Verkehrsunternehmen.

Dies bestätigt auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in einer Mitteilung. „Wir wissen, dass es in der Einführungsphase auch hier und da zu Problemen kommt, die vor allem technische Gründe haben. Das liegt daran, dass die nötigen Umstellungen und Anpassungen der IT-Systeme im Vertrieb und bei der Ticketkontrolle noch andauern“, heißt es.

Nach einem Monat Deutschlandticket: So wird das Ticket in Bochum angenommen

Einen Monat nach Beginn des Ticketverkaufs zeigt sich die Bogestra trotz technischer Schwierigkeiten zufrieden. Mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden hätten sich bisher für das 49-Euro-Ticket entschieden, teilt Franke auf Anfrage mit.

Fahrgäste, die von einem Bogestra-Abo, wie etwa dem Ticket 2000 oder dem Bären-Ticket, zur deutschlandweiten Fahrkarte gewechselt sind, können weiterhin die alte Chipkarte mit dem Aufkleber als Deutschlandticket nutzen, so die Sprecherin. In den nächsten Wochen sollen die neuen Chipkarten voraussichtlich kommen.

Weitere Informationen zum Deutschlandticket der Bogestra sind auf der Internetseite www.bogestra.de zu finden.