Bochum. Wer hat das beste Bürgerbüro in Deutschland? Kassel – so das Ergebnis einer Analyse. Bochum liegt auf Rang vier – weit vor anderen Revierstädten.
Antragsstau bei den Einbürgerungen. Bearbeitungsstau bei den Anträgen für Bildung und Teilhabe, lange Wartezeiten bei der Bewilligung von Wohngeldanträgen. Tausende Bochumerinnen und Bochumer warten mitunter sehr lange darauf, dass ihre Anliegen bearbeitet werden. Trotzdem schneidet die Stadtverwaltung bei einem bundesweiten Behörden-Ranking glänzend ab.
Nur Kassel, Augsburg und Bielefeld hat bessere Bürgerbüros als Bochum
Bei der jährlich durchgeführten Untersuchung des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSBB) hat das Bochumer Bürgerbüro erneut den vierten Platz belegt und zählt damit im zweiten Jahr in Folge zu den Gewinnern des Ämtervergleichs, der unmittelbar auf Kundenrezensionen beruht. „Wir konnten den Bürgerservice im ersten Halbjahr 2023 im Bürgerbüro nicht nur auf gewohnt hohem Niveau halten, sondern ihn sogar noch ausweiten“, sagt Marvin Dupke, der neue Abteilungsleiter des Bürgerbüros.
Der VSVBB hat die Bewertungen von Bürgerämtern und -büros in den 40 einwohnerreichsten deutschen Städten unter die Lupe genommen und nach eigenen Angaben mehr als 47.000 Bewertungen zu 346 Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, analysiert. Darunter sind 749 Bewertungen für die sechs Bochumer Bürgerbüros in Mitte, Wattenscheid, Gerthe, Langendreer, Querenburg und Weitmar.
Das Ergebnis: Neben Kassel (4,10) und Augsburg (4,07) wird die Behördenarbeit nur in Bielefeld (4,06 Sterne) und Bochum (4,00 Sterne) mit mindestens vier Sternen bewertet, die Skala reicht von 1 bis 5. Zweitbeste Kommune aus dem Revier ist beim Bürgerbüro-Ranking Oberhausen auf Platz 17 (3,72), Essen folgt auf Rang 20 (3,69).
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Bürgerkoffer und smarte Fotobox sind Pluspunkte
Mit der Einführung des Bürgerkoffers und dem Startschuss der smarten Fotobox seien wichtige Ziele auf dem Weg hin zu einer weiteren Digitalisierung des Bürgerbüros in den ersten Monaten des Jahres erreicht worden, so die Stadt. Der Bürgerkoffer ermögliche es, auch mobil erheblich eingeschränkten Bochumerinnen und Bochumern ein attraktives Angebot rund um sowohl melderechtliche als auch personal- und passrechtliche Dienstleistungen zu unterbreiten. „Wir kommen nun zu den Kundinnen und Kunden und sind dadurch noch präsenter“, sagt Marvin Dupke.
Mit der smarten Fotobox ist es jetzt im Rathaus möglich, die für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen erforderlichen biometrischen Daten auch unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros erfassen und an das Bürgerbüro unmittelbar übermitteln zu lassen.
Punkten kann das Bürgerbüro auch mit der Ausweitung seiner Öffnungszeiten. Da die Antragszahl für Ausweisdokumente erneut gestiegen ist, diesmal um etwa 25 Prozent, hat es am Mittwoch länger geöffnet, um weitere Termine anbieten zu können.