Bochum. Die Bochumer vergeben Bestnoten für ihr Bürgerbüro. Das zeigt eine aktuelle Verbraucher-Analyse. Grundschüler unternahmen einen Praxistest.

Bochum hat eines der besten Bürgerbüros in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Verbraucherschutzverbandes Berlin/Brandenburg (VSVBB). Ein Testlauf mit Grundschülern untermauert die Top-Platzierung. Danach ist es zumindest im erneuerten Ostflügel kinderleicht, sich im Rathaus zurechtzufinden.

Der VSVBB hat anhand öffentlicher Google-Bewertungen ermittelt, was die Menschen in den 40 größten Städten Deutschland von ihren Bürgerbüros halten. Wo klappen das An-, Ab- und Ummelden oder das Ausstellen eines Personalausweises besonders schnell und gut? Wo ist es um den Service in der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger schlecht bestellt?

Nur Wuppertal, Augsburg und Frankfurt liegen vor Bochum

Auf der Grundlage von insgesamt 32.000 Online-Einträgen erstellten die Verbraucherschützer ein Städte-Ranking. Für Bochum flossen 469 Bewertungen ein. Auf einer Skala von 1 bis 5 liegt der Durchschnittswert bei 3,95. Das bedeutet Platz 4, gleichauf mit Freiburg. Getoppt wird Bochum nur von Wuppertal (4,52), Augsburg (4,07) und Frankfurt (3,97). Schlusslicht ist Mönchengladbach (2,49). Dortmund (Platz 35) und Duisburg (Platz 38) finden sich gleichfalls am Tabellenende wieder.

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Lena Piddubna und ihre Tochter Katharina sind mit dem Resultat für Bochum einverstanden. „Wann immer wir in den letzten Jahren ins Bürgerbüro mussten, lief alles reibungslos“, sagen sie im WAZ-Gespräch. So auch am Donnerstag. Mutter braucht ein polizeiliches Führungszeugnis. Pünktlich blinkt ihre Nummer auf dem Bildschirm auf. Der Nächste bitte.

Das Bürgerbüro Mitte hat seinen Sitz im sanierten Ostflügel des Bochumer Rathauses. Weitere fünf Standorte gibt es in Gerthe, Langendreer, Querenburg, Weitmar und Wattenscheid.
Das Bürgerbüro Mitte hat seinen Sitz im sanierten Ostflügel des Bochumer Rathauses. Weitere fünf Standorte gibt es in Gerthe, Langendreer, Querenburg, Weitmar und Wattenscheid. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Bürgerbüro hat Sitz im sanierten Ostflügel

Weniger zufrieden ist Kai Liebscher. Der 31-Jährige bemängelt, dass man nur mit Termin ins Bürgerbüro kommen kann. „Früher war das auch spontan möglich.“ Wenn’s schnell gehen muss, etwa wegen einer kurzfristigen Auslandsreise, seien die Wartezeiten von über einer Woche ärgerlich. Insgesamt sei die gute Benotung aber „in Ordnung“, sagt der Bankkaufmann.

Bürgerbüro hat jährlich 200.000 Kunden

„Wir freuen uns riesig über die gute Platzierung“, sagt Hakan Kilinc, Leiter des Bochumer Bürgerbüros, und fühlt sich mit seinem Team in der Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt.

Mit den 80 Mitarbeitern in den stadtweit sechs Bürgerbüros sei es gelungen, den Service für die jährlich rund 200.000 Kundinnen und Kunden deutlich zu verbessern. So sind die Büros täglich ab 7 Uhr (zuvor 8 Uhr) sowie donnerstags bis 19 Uhr geöffnet.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin sei auf acht Tage gesenkt worden. Kilinc: „Unser Ziel ist jetzt, Deutschlands bestes Bürgerbüro zu werden.“

Dabei hätte Bochum womöglich noch besser abgeschnitten, wenn zum Zeitpunkt der VSVBB-Analyse der neue Ostflügel des Rathauses schon länger in Betrieb gewesen wäre. Mitte August, nach 30-monatiger Umbauzeit, war der für 14,6 Millionen Euro sanierte Gebäudeteil eröffnet worden. Auch das Bürgerbüro hat hier seinen Sitz: hell, modern, barrierefrei und angebunden an das neue digitale Informations- und Wegeleitsystem.

Grundschüler starten digitale Schnitzeljagd

Den Praxistest nahmen am Donnerstag sieben Kinder der Weilenbrink-Grundschule vor. Auf Einladung der Stadt starteten sie am Morgen zu einer digitalen Schnitzeljagd. Für die Viertklässler galt es, zehn Aufgaben zu lösen. Findet das Bürgerbüro! Wo liegt das Büro von OB Thomas Eiskirch? Wie komme ich zum Standesamt? Die 80 Displays, die im Ostflügel installiert wurden, sollten den Jungen und Mädchen den Weg weisen.

Nach 75 Minuten war der Beweis erbracht. Alle Aufgaben waren bewältigt; das neue Leitsystem bietet die versprochene Orientierungshilfe, die auch Kinder auf Anhieb verstehen.

Das Bürgerbüro erhält bei den Bochumerinnen und Bochumern Bestnoten.
Das Bürgerbüro erhält bei den Bochumerinnen und Bochumern Bestnoten. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Handy-App soll Wegweiser schon bald ergänzen

Guido Erben war zum Abschluss der Schüleraktion erleichtert. Sein Unternehmen Erben Engineering (Ascheberg) hat das Digitalsystem konzipiert. Eine Ausweitung auf das komplette Rathaus ist geplant, beginnend mit dem Südflügel, der als nächstes erneuert wird.

Schon in wenigen Wochen will Erben zudem eine App vorstellen, die die Bürgerinnen und Bürger per Mobiltelefon durch die Verwaltungsflure lotst. Damit Bochum beim nächsten Verbraucher-Ranking die Spitze anpeilen kann.