Bochum. Die Bochumer Gesundheitsmesse kehrt in den Ruhrcongress zurück. Die WAZ startet zwei exklusive Aktionen. Sie helfen Diabetikern und Angehörigen.

Druckstellen, Verhornungen, gelblich verfärbte Nägel, kleinere Verletzungen oder Wunden, die nicht abheilen wollen: Wer Diabetiker ist, sollte intensiv auf seine Füße achten und sie regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. 25 WAZ-Leserinnen und Lesern bietet sich dazu bei der Bochumer Gesundheitsmesse die Möglichkeit. Und das ist längst nicht alles.

Seit 2012 organisiert das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) Bochum mit seinen 150 angeschlossenen Haus- und Fachärzten die Informationsbörse: anfangs in der Stadtpark-Gastronomie, seit 2017 im Ruhrcongress. Nach der Corona-Absage 2020 und einem Digital-Format 2021 gelang 2022 mit mehr als 5000 Besuchern ein erfolgreicher Neustart.

Gesundheitsmesse steht im Zeichen des Umweltschutzes

Am Sonntag, 13. August, findet die elfte Gesundheitsmesse am Stadionring statt. Von 10 bis 16 Uhr stellen sich bei freiem Eintritt mehr als 50 Einrichtungen und Dienstleister aus der Gesundheitswirtschaft vor, darunter Kliniken, Therapeuten, Apotheken, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Fitnessstudios, Ernährungsberater und Selbsthilfegruppen. Einige Standplätze sind noch zu vergeben.

Auch interessant

Das Leitmotiv 2023 lautet: „Gesundheit durch Umweltschutz.“ Das spiegelt sich auch in der ganztägigen Vortragsreihe wider. So wird ein Experte der LWL-Klinik Bochum über psychische Belastungen durch Umweltkrisen sprechen. Zum Angebot gehören zudem praktische Vorführungen und Mitmachaktionen. So können männliche Besucher ihren Testosteronwert bestimmen lassen.

Der „diabetische Fuß“ birgt die Gefahr von Amputationen. Bei der Bochumer Gesundheitsmesse können 25 Leserinnen und Leser kostenlose Untersuchungen vornehmen lassen.
Der „diabetische Fuß“ birgt die Gefahr von Amputationen. Bei der Bochumer Gesundheitsmesse können 25 Leserinnen und Leser kostenlose Untersuchungen vornehmen lassen. © FFS

25 WAZ-Gewinner können ihre Füße untersuchen lassen

Bestandteil der Gesundheitsmesse ist der „Bochumer Diabetikertag“, gleichfalls mit Gesundheitschecks und einem gesonderten Vortragsprogramm. Daran knüpfen zwei exklusive Aktionen an, die die WAZ als Messe-Medienpartner der ersten Stunde in Kooperation mit dem MedQN durchführt.

Auch interessant

„Zeigt her eure Füße“, heißt es für 25 Leser und User. Prof. Juris J. Meier, Chefarzt der Augusta-Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, nimmt mit seinem Team die Füße von Diabetikern kostenlos in Augenschein. Die Untersuchungen gelten bei einer Zuckererkrankung als immens wichtig. Ein „diabetischer Fuß“ kann zur Amputation von Zehen, Füßen und Teilen des Beines führen. Die Zahlen sind alarmierend. Laut Deutscher Diabetes-Hilfe gibt es in Deutschland elf Millionen Menschen mit Diabetes. „Weitere zwei Millionen wissen noch nichts von ihrer Erkrankung.“

Die WAZ-Leser-Tombola (hier 2022) darf auch bei der Gesundheitsmesse am 13. August nicht fehlen.
Die WAZ-Leser-Tombola (hier 2022) darf auch bei der Gesundheitsmesse am 13. August nicht fehlen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Neues Online-Messsystem wird für zwei Wochen getestet

Neuartige digitale Messsysteme bieten eine permanente Kontrolle des Blutzuckers per Handy. Ein Sensor in der Größe eines Fünf-Cent-Stücks wird auf den Oberarm aufgebracht. Rund um die Uhr können die aktuellen Glukosewerte per App abgerufen werden. „Auch bei Kindern oder Senioren kann das äußerst hilfreich sein. Die Eltern und Angehörigen haben so die Chance, mit ihrem Smartphone die Werte jederzeit und an jedem Ort zu überwachen“, betont das MedQN. Zehn WAZ-Leser und -User können das Messsystem im August für 14 Tage testen. Das kostet für zwei Wochen sonst rund 60 Euro.

Auch interessant

Die traditionelle Tombola mit attraktiven, von den Ausstellern gestifteten Sachpreisen rundet die WAZ-Aktionen bei der Gesundheitsmesse ab. Das Gewinnspiel für die Fuß-Untersuchungen und das digitale Messsystem startet Mitte Juli.

Infos zur Messe gibt es auf medqn.de.