Bochum. Die Bochumer Gesundheitsmesse ist zurück. Zum Neustart kamen 5000 Besucher in den Ruhrcongress. Die WAZ startete exklusive Leser-Aktionen.
Tanja Butschkau will’s wissen. Ist sie noch wirksam gegen Covid-19 geschützt? Ist eine erneute Impfung ratsam? Hatte sie womöglich schon Corona, ohne es gemerkt zu haben? Bei der Bochumer Gesundheitsmesse erhielt die 45-Jährige die Antwort – ebenso wie 23 weitere WAZ-Leserinnen und -Leser, die einen Antikörpertest gewonnen hatten.
Bochumer Gesundheitsmesse: 5000 Besucher zum Neustart
Nach der Corona-Absage 2020 und einer mäßig erfolgreichen Digital-Version 2021 kehrte die größte Leistungsschau der Bochumer Gesundheitswirtschaft am Sonntag als Präsenzmesse in den Ruhrcongress zurück. Die 10.000 Besucher, die vor der Pandemie gezählt wurden, erreichte das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) Bochum als Veranstalter diesmal nicht. In einer ersten Bilanz zeigte sich Vorsitzender Dr. Michael Tenholt mit den rund 5000 Besuchern angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen aber zufrieden.
Auch interessant
Den hohen Stellenwert der Messe in der Gesundheitsbranche spiegeln die Aussteller. 50 waren’s zum Neustart – ebenso viele wie zuletzt 2019. Mit dem Katholischen Klinikum, dem Augusta, Bergmannsheil und Knappschaftskrankenhaus waren alle Bochumer Kliniken vertreten, ebenso wie eine Vielzahl weiterer renommierter Medizin-Dienstleister. Häufig beließen sie es nicht bei der reinen Information, sondern boten Mitmach- und Vorsorgeaktionen an.
Kostenlose Covid-19-Antikörpertest: 24 Leser erhalten ihren aktuellen Wert
So auch die WAZ als Messe-Medienpartner der ersten Stunde. Exklusiv für unsere Zeitung richtete das MedQN einen Covid-19-Antikörpertest ein. Angezeigt wird dabei die Konzentration an Antikörpern, die gegen SARS-CoV-2 gerichtet sind und damit zum Schutz gegen das Virus beitragen.
Auch interessant
Rund 20 Euro kostet der Test regulär. Für die 24 WAZ-Gewinner war er kostenlos. Wenige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe reichen aus: Binnen 15 Minuten ermittelt eine elektronische Testapparatur, wie es um die Immunabwehr bestellt ist. „Bei einem Wert bis 100 besteht keinerlei Schutz. Unter 500 ist eine Impfung zu empfehlen. Alles über 1000 bedeutet einen aktuell ausreichenden Schutz“, erläutert Michael Tenholt.
Wert bei 1120: Jetzt ist Zeit bis zur nächsten Impfung
Tanja Blutschkau war am Morgen eine der ersten Probandinnen. Dreimal sei sie gegen Covid-19 geimpft, zuletzt im Februar, berichtet die Verwaltungsfachangestellte. Von der Pandemie sei sie bisher verschont geblieben. Das könnte ein Trugschluss sein. 1120 zeigt wenig später ihr Antikörper-Wert beim WAZ-Test an. Was darauf hindeutet, dass sie in jüngerer Vergangenheit Corona hatte, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren.
Auch interessant
„Ich lasse mich in jedem Fall zum vierten Mal impfen“, kündigt die zweifache Mutter an. Eilig hat sie es damit aber nicht mehr: „Mein Immunschutz ist ja relativ hoch. Deshalb kann ich jetzt in Ruhe abwarten, bis die neuen Omikron-Impfstoffe da sind.“
WAZ-Tombola mit mehr als 100 Preisen – Rückkehr im Frühjahr 2023
Gleichfalls unseren Leserinnen und Lesern vorbehalten war die WAZ-Tombola, die traditionell das Ende des Messetages markierte. Die Lostrommel mit den ausgeschnittenen Zeitungscoupons war ordentlich gefüllt, als Dr. Christian Möcklinghoff (MedQN) und WAZ-Redakteur Jürgen Stahl am Nachmittag am WAZ-Stand die Verlosung starteten. Es brauchte 45 Minuten, ehe die weit über 100 Preise vergeben waren.
2023 soll die Gesundheitsmesse erneut im Ruhrcongress stattfinden: Dann wieder wie vor Corona im Frühjahr, kündigt Michael Tenholt an.