Bochum. Der Lookalike Contest „Hot Dogs & Grumpy Cats“ in der Innenstadt stellt Bochumer und ihre Hunde auf die Probe. Es geht um mehr als ums Vergnügen.
Samstagmorgen in der Innenstadt von Bochum. Auf dem Boulevard flanieren die Menschen am ersten sonnigen Wochenende im Mai entspannt an den unterschiedlichsten Flohmarkt-Ständen vorbei – darunter nicht wenige mit Hunden. Nicht weiter verwunderlich, denn auf die Vierbeiner und ihre Besitzer wartet eine ganz besondere Herausforderung: der erste Bochumer Haustier Lookalike Contest.
Lookalike Contest: Welcher Besitzer passt gut zu seinem Tier?
„Wir wollten mal wieder etwas Verrücktes und Spannendes in der Bochumer Innenstadt umsetzen“, sagt Christina Jordan von der Initiative Bochumer City (IBO). „Die Idee für den Lookalike Contest ist dann relativ schnell aufgekommen.“ Bei dem Contest können Bochumerinnen und Bochumer mit ihren Haustieren teilnehmen. Eine Jury bewertet dann, wie gut das Tier zu seinem Besitzer passt. Als Preise gibt es unter anderem Gutscheine von Baltz, Saturn und Schuhhaus Lötte. Insgesamt machen beim Lookalike Contest sechs Hunde mit. Immerhin. Es ist ein Anfang.
Auch interessant
Auf zum roten Teppich
Als Erstes betreten Barbara Brauer und ihr Golden Retriever Emma den dafür extra ausgerollten roten Teppich. Emma ist ganz aufgeregt, schlägt sich aber wacker und befolgt alle Kommandos. Im Gespräch erklärt Brauer: „Ich wollte schon, seit ich Kind war, immer einen Golden Retriever haben. Bestimmte Besitzer fühlen sich wahrscheinlich häufig auch zu einer bestimmten Hunderasse hingezogen.“ Wie ihre Chancen im Contest aussehen, wisse sie aber nicht. „Es sind so viele schöne Hunde hier“, sagt sie und lacht.
Auch die Konkurrenz, darunter Bearded Collie Hilde und Chihuahua Mogli, liefern runde Vorstellungen ab. Letztendlich kommt aber kein Hund gegen den Spitzenreiter und Gewinner des Lookalike Contests an: Zwergspitz Heiko ist schon vor seinem Auftritt unangefochtener Publikumsliebling und kann dann auch die Jury schnell für sich einnehmen. Seine Begleiterin Bettina Gropp hat damit gar nicht gerechnet: „Heiko gehört eigentlich meiner Tochter. Wir passen auf ihn auf, solange sie im Urlaub ist.“ Trotzdem sei der Sieg eine Überraschung. „Meine Tochter wird sich bestimmt auch freuen!“
Auch interessant
Spaß für den Tierschutz
Beim Lookalike Contest geht es aber nicht nur um Spaß. Es geht auch um den Tierschutz, erklärt Christina Jordan: „Neben der lustigen Aktion gibt es Infostände vom Bochumer Tierheim und dem Papageienpark. Da kann man sich über artgerechte Haltung informieren und auch die Vereine unterstützen.“
Diese Kombination scheint für alle gut zu funktionieren: „Wir hatten heute fünf Hunde aus unserem Tierheim dabei, darunter auch Listenhunde mit Maulkorb“, sagt Niko Korte, Vorstandsmitglied im Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung. „Das ist eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung den Schrecken zu nehmen und zu zeigen, dass das auch ganz liebevolle Tiere sind.
Familienfest am 3./4. Juni im Tierheim
Insgesamt leben im Tierheim momentan 40 Hunde, 60 Katzen und mehr als 80 Kleintiere, die alle ein Zuhause suchten. „Tiere vermittelt haben wir hier heute nicht. Bei Interesse kann man uns besuchen kommen und einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren“, so Korte. Am 3. und 4. Juni gibt es außerdem ein Familienfest im Tierheim.