Bochum. Zur Fortsetzung von „Manta Manta“ kramte der Bochumer Schauspieler Uwe Fellensiek seinen Filmanzug von 1991 hervor. So lief die Auktion auf Ebay.
Giftgrün ist der Anzug, den Uwe Fellensiek im ersten „Manta Manta“-Film getragen hat. 32 Jahre später ist die schrille Klamotte unter den Hammer gekommen. 7650 Euro fließen an Projekte für Kinder.
1991 kam „Manta, Manta“ in die Kinos. Mit 1,2 Millionen Besuchern geriet die Action-Komödie zum Blockbuster. Uwe Fellensiek verkörperte den Disco-Betreiber und Ferrari-Fahrer Helmut. Erkennungszeichen: grüner Anzug, coole Sonnenbrille.
„Manta Manta“: Anzug von „Helmut“ hang über 30 Jahre im Schrank
Gern hätte der Bochumer Schauspieler („SK Kölsch“, „Notruf Hafenkante“) und Sänger („Kowalski“) auch in der Ende März gestarteten Fortsetzung „Manta Manta – Zwoter Teil“ unter der Regie von Til Schweiger mitgewirkt. „Doch leider hatte Til an mir kein Interesse“, bedauert der 67-Jährige.
Auch interessant
Stattdessen nutzt Fellensiek die neu erwachte Manta-Euphorie für einen guten Zweck. Der Darsteller, der in einem historischen Wasserschloss in Belgien ebenso zu Hause ist wie in seiner Wohnung unweit des Bochumer Stadtparks, erinnerte sich an den „Helmut“-Anzug. „Die Produktionsfirma Constantin hatte ihn damals eigens für mich schneidern lassen. Ich hab’ ihn für einen Hunderter gekauft und anfangs bei Events getragen.“ Danach verschwand er im Kleiderschrank.
Auktion auf Ebay erzielt 7650 Euro für Kinderprojekte in Bochum
Zur „Manta Manta“-Fortsetzung holte ihn Fellensiek wieder hervor. Regelmäßig hat er sich während seiner Karriere für Kinderschutzprojekte eingesetzt. Den Frosch-Fetzen stellte er im April auf Ebay ein: „Größe 52, mit Patina und im Original.“ 119 Gebote gingen bis Anfang Mai ein. Den Zuschlag erhielt ein Käufer bei 7650 Euro.
Auch interessant
Das Geld bekommt die Stiftung „It’s for Kids“. „Sie stockt die Summe auf 10.000 Euro auf. Sie werden an zwei Bochumer Einrichtungen gespendet. Wer das sein wird, wird in Kürze feststehen und veröffentlicht“, so Fellensiek.
Uwe Fellensiek: „Damals war Til Schweiger noch ein netter Kerl“
Die jüngsten Vorwürfe gegen Til Schweiger, dem u.a. Gewalt und Alkoholmissbrauch am „Manta Manta“-Set zur Last gelegt wird, will Uwe Fellensiek nicht kommentieren. „Ich kann nur sagen: Damals war Til noch ein netter Kerl. Seither haben wir nicht mehr zusammen gearbeitet.“