Bochum. Stadtbücherei und Tierheim in Bochum wollen kooperieren. Es geht im Kuscheltiere, Patenschaften und Mitgliedschaften. Dies ist geplant.

Die Bochumer Stadtbücherei und das Tierheim haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Bei größeren Veranstaltungen des Tierheims wird zukünftig auch die Stadtbücherei beteiligt sein.

Zu dem gewohnten Büchermarkt und Bastelaktionen ist dann eine Kuscheltier-Vermittlung zum Familienfest am Tierheim am 3. und 4. Juni geplant. Zusätzlich können sich Interessierte direkt vor Ort bei der Stadtbücherei anmelden. Außerdem: Jeder, der einen Tierheimbewohner (Hund, Katze oder Kleintiere) aufnimmt, erhält ab sofort einen Stadtbücherei-Ausweis für drei Monate kostenfrei.

Belegschaft der Bochumer Bibliothek übernimmt Patenschaft

„Hiermit möchten wir allen neuen Tiereltern ermöglichen, sich umfassend über die Haltungsbedingungen und Ansprüche ihres neuen Familienmitglieds zu informieren, ohne das noch weitere Kosten entstehen“, sagt Meheddiz Gürle, der Bibliotheksdirektor in Bochum.

Um das Tierheim noch mehr zu unterstützen, übernimmt die Belegschaft der Stadtbücherei zudem ab sofort – privat finanziert – eine Patenschaft für Langzeitbewohner des Tierheims. „Eine gute Möglichkeit zu helfen, auch wenn man persönlich kein Tier zu sich nehmen kann“, sagt Initiatorin Heike Teiner-Zelle von der Stadtbücherei.