Bochum. Im „First Dates Hotel“ bringt Vox wieder Singles zusammen. Mit dabei: Nico, Student aus Bochum. Wie sein erstes Date mit Kandidatin Jascha war.

  • Seit Montag, 6. Februar, läuft die vierte Staffel „First Dates Hotel“ auf Vox
  • Mit dabei: Student Nico (24) aus Bochum
  • Wie er zur Dating-Show kam und was in der ersten Folge passierte

Am Anfang war eine Schnapsidee. „Eigentlich“, sagt Nico aus Bochum, „wollten wir einen Kollegen beim ‘First Dates Hotel’ anmelden.“ Website geöffnet, ein Formular mit den eigenen Daten ausgefüllt, um zu schauen, was es so alles braucht für eine Bewerbung bei der TV-Show. „Ehe ich mich versah, wurde ich angeschrieben.“ Nicht der Kumpel, sondern Nico selbst landete in dem Format, das am Montagabend auf Vox in die vierte Staffel geht.

„Ich hatte die Sendung vorher schon öfter geschaut, fand sie ganz nett“, erzählt der 24-Jährige im Gespräch mit der WAZ. „First Dates Hotel“ ist der Prime-Time-Ableger der Kuppel-Show „First Dates – ein Tisch für zwei“. TV-Koch Roland Trettl bittet da jeweils zwei Singles zum Kennenlernen beim Abendessen. Ähnlich läuft es im „First Dates Hotel“ – nur, dass dieses auf Mallorca steht und die Kandidatinnen und Kandidaten dort für einige Tage einchecken und auch jenseits des Restaurants begleitet werden.

Der Gastgeber im „First Dates Hotel“: TV-Koch Roland Trettl bittet Singles auf Mallorca zum Blind Date.
Der Gastgeber im „First Dates Hotel“: TV-Koch Roland Trettl bittet Singles auf Mallorca zum Blind Date. © RTL | Philipp Rathmer

Bochumer bei „First Dates Hotel“ auf Vox: „Aus Spaß machst du mal mit“

Im Herbst 2022 stand der Harpener, der nach der Schule Business Administration studiert hatte und inzwischen Vollzeit arbeitete, ohnehin vor einem Umbruch: Er hatte sich entschieden, ein Masterstudium International Management an der Hochschule Bochum hinterherzuschieben. Eine kleine Auszeit auf Mallorca – „das passt mir gut, ein paar Tage Urlaub“, erinnert er sich. Seit zweieinhalb Jahren Single, habe er nicht „auf Teufel komm raus“ eine neue Beziehung gesucht. „Ich hab mir einfach gesagt, aus Spaß machst du da mal mit!“

Und was hielt die Familie vom großen Auftritt in einem TV-Dating-Format? „Meine Eltern waren schon überrascht“, erzählt Nico, „die haben gefragt: ‘Haste dir das gut überlegt?’“ Mit einer seiner Omas habe er noch gewitzelt. „Ich bin ihr einziges Enkelkind ohne feste Partnerschaft, sie fragte immer, wann das denn mal was wird mit mir.“ Also habe er ihr gesagt: „Komm, Omma! Jetzt geh’ ich in eine Dating-Show!“

„Komm, Omma! Jetzt geh’ ich in eine Dating-Show!“: Student Nico (24) aus Bochum ist in der Vox-Sendung
„Komm, Omma! Jetzt geh’ ich in eine Dating-Show!“: Student Nico (24) aus Bochum ist in der Vox-Sendung "First Dates Hotel" zu sehen © RTL+ | Vox

Nico und Jascha im „First Dates Hotel“: Ja zum zweiten Treffen

Er habe sich wohlgefühlt beim Dreh, „das Produktionsteam war supernett“. Bei seinem ersten Date traf der damals 23-Jährige auf Jascha (20) aus Würzburg. Jascha, erzählt der Bochumer rückblickend im WAZ-Gespräch, sei „nicht unbedingt der Typ, den ich auf der Straße angesprochen hätte – sie sah gut aus, keine Frage, aber ich hätte sie halt nicht angesprochen“.

Das Kennenlernen jedenfalls sei „alles andere als unangenehm gewesen“, bilanziert er. „Bin bi“, sagt Jascha in der am Montag ausgestrahlten ersten Folge. „Bin offen“, kontert Nico. Sie seien „sehr sympathisch“, attestieren sich beide nach dem gemeinsamen Essen – und entscheiden sich für ein zweites Date. Wie es da weitergeht, ist in der zweiten Folge am 13. Februar zu sehen.

„First Dates Hotel“, montags, 20.15 Uhr, auf Vox und via Streaming über RTL+