Essen. Celina Ruff aus Essen hat bei „First Dates Hotel“ auf Vox mitgemacht. Die Folge mit der pansexuellen Essenerin bot so einige Überraschungen.

Aus Singles Paare machen: Das ist das erklärte Ziel von „First Dates Hotel“. Am Montag (7. Februar) ist die dritte Staffel der Vox-Kuppelshow angelaufen. Alleinstehende Männer und Frauen auf der Suche nach der großen Liebe sind nach Kroatien gereist, um sich dort gegenseitig kennenzulernen. Ihr Gastgeber ist der Südtiroler Gastronom Roland Trettl. Mit dabei: Celina Ruff aus Essen. Die 23-Jährige hat das Abenteuer gewagt und sich in der Sendung auf ein Blind-Date begeben.

Celinas Datepartner Mark, Eventfilmer aus Marl, ist mit seiner Schwester Alex zur Vox-Show nach Kroatien gereist. Sie ist ebenfalls Single und will die große Liebe finden. Vorher hat sie ihrem Bruder aber noch das passende Hemd fürs Date herausgelegt. Die Expertinnen und Experten der Sendung haben Mark als optimalen Partner für Celina ausgesucht. Der 31-Jährige ist seit vier Jahren Single und eher schüchtern. „Ich habe noch nie eine Frau von mir aus angesprochen“, gibt er zu. Zu groß sei die Angst, abgewiesen zu werden. Dabei sei er eigentlich ganz selbstbewusst. „Außer bei Frauen.“ Ob diese Art bei Celina ankommt?

Essenerin trifft auf Marler – doch jemand anderes schwebt ihr im Kopf herum

Der erste Eindruck ist eigentlich ganz positiv. „Hübsch, schöne Augen“, konstatiert die Essenerin. Als kleines Geschenk hat sie ihrem Datepartner ein Ruhrpott-Lexikon für Anfänger mitgebracht. Als Marler beherrscht Mark die Sprache des Potts allerdings schon bestens. Ebenfalls ein Pluspunkt. „Dass er manchmal ‘datt’ und ‘watt’ gesagt hat, fand ich sympathisch“, befindet Celina.

Mark ist der Datepartner der pansexuellen Celina aus Essen.
Mark ist der Datepartner der pansexuellen Celina aus Essen. © RTL

Erste Irritation kommt allerdings auf, als der große Altersunterschied zwischen dem 31-jährigen Mark und der zum Drehzeitpunkt noch 22-jährigen Celina zum ersten Mal Thema wird. Der Eventvideograph wirkt geradezu erschrocken. Und dann auch noch das: Während des Dates wandert Celinas Blick immer wieder zu einer anderen Person hinüber. An der Bar sitzt Morena, 23, Verkäuferin aus Viersen, mit einem auffälligen neongelben Kleid. Sie soll dort eigentlich den 31-jährigen Simon kennenlernen.

Pansexuell: Essenerin kann sich in alle Geschlechter verlieben

Morena und Celina hatten sich schon kurz zuvor an der Poolbar getroffen. Wo Kellnerinnen Cocktails mit verheißungsvollen Namen wie „50 Shades of Grey“, „Harry und Sally“ oder „Dirty Dancing“ servierten, kamen die beiden Frauen miteinander ins Gespräch. Celina ist pansexuell. Das bedeutet, sie kann sich in Menschen jeden Geschlechts verlieben: Männer, Frauen, aber auch etwa Trans- oder Intersexuelle. Und auch Morena bekennt, sie habe seit ihrer letzten Trennung immer wieder Erfahrungen mit Frauen gemacht.

Kämpft ebenfalls um das Herz von Celina aus Essen: Morena aus Viersen.
Kämpft ebenfalls um das Herz von Celina aus Essen: Morena aus Viersen. © RTL

Im Gegensatz zu Mark ist Morena überhaupt nicht schüchtern. Die 23-Jährige, die nach eigener Aussage auf „Machtspielchen“ steht und Seiten hat, die „nicht ganz so lieb sind“, geht von Anfang an ganz offensiv auf die Essenerin zu. Beide Frauen sind sich einig: Egal ob Mann oder Frau – Hauptsache, es passt. Und vor allem von Morenas Seite aus scheint es extrem gut zu passen. Celina habe eine „süße, wunderschöne Ausstrahlung“, schwärmt sie. Und sie hoffe sehr, dass sie ihr Date sei. Den Wunsch kann Vox ihr zunächst nicht erfüllen.

Kommen sich die Essenerin und die Viersenerin noch näher?

Bei Celina und Mark läuft es weiterhin holprig. Der Altersunterschied beschäftigt den 31-Jährigen immer noch. Er habe schon einmal „eine 20-Jährige aus dem Internet getroffen“, berichtet er. Das habe aber nicht so gut geklappt. Besser wird es nicht, als Celina ihn fragt, ob er unter seiner Kappe denn noch Haare habe (Spoiler: Es sind nicht mehr viele). Morenas Date läuft ebenfalls nicht ganz rund. Sie ruft Gastgeber Trettl zur Hilfe und betont: „Die Frau davor hat mich mehr berührt.“

Trotz ihres recht ereignislosen Dates entscheiden Celina und Mark zunächst, dass sie sich noch einmal wiedersehen wollen. Doch so schnell will Morena nicht aufgeben. Abends treffen sich die beiden Frauen wieder und kommen sich eingekuschelt in Decken am Pool bei einem Gespräch näher. Eigentlich mag sich die Essenerin gar nicht so schnell zwischen ihren beiden Herzblättern entscheiden – doch Mark kommt ihr zuvor und räumt freiwillig das Feld. Ob es für Celina und Morena ein Happy End gibt, erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer erst in der nächsten Folge. Am Montag, 14. Februar, um 20.15 Uhr wird ihre Geschichte fortgesetzt.