Bochum. Der Historische Jahrmarkt kehrt 2023 in die Bochumer Jahrhunderthalle zurück. Beim Neustart der Retro-Kirmes gibt es einige Änderungen.
Der Historische Jahrmarkt kehrt zurück. Erstmals nach drei Jahren findet der Retro-Rummel im Februar und März 2023 wieder in der Jahrhunderthalle statt.
Mit 20.000 Besuchern an drei Wochenenden zählt der Historische Jahrmarkt – präsentiert von der Hallengesellschaft BOVG und dem Deutschen Schausteller-Bund – zu den publikumsstärksten Veranstaltungen in Bochum. Nach der 13. Auflage im Frühjahr 2020 war Schluss: Corona führte zu Absagen 2021 und 2022.
Historischer Jahrmarkt in Bochum: Auftakt am 18. und 19. Februar
2023 gibt’s ein Wiedersehen mit der Anno-dazumal-Kirmes und ihren mitunter mehr als 100 Jahre alten Fahrgeschäften, darunter ein Pferdekarussell von 1885 und die „Fahrt ins Paradies“ aus den 30 Jahren.
Der Auftakt am 18. und 19. Februar ist wieder mit dem Steampunk-Festival verknüpft. Diesmal wird aber nicht nur am Samstag, sondern am kompletten Karnevalswochenende den dampfgetriebenen Anfängen des industriellen Zeitalters gehuldigt. Neben den Jule-Verne-Jüngern sind alle Besucherinnen und Besucher jeweils ab 11 Uhr willkommen.
Auch interessant
„Rock’n’Roll anne Raupe“ mit Party am Freitagabend
Ausgeweitet wird auch das Format „Rock’n’Roll anne Raupe“. Am Freitag, 24. Februar, steigt zunächst eine Tanzparty mit Livemusik in authentischer Kulisse (ab 14 Uhr, Programm ab 18 Uhr). Auch die Öffnungstage am 25. und 26. Februar (jeweils ab 11 Uhr) stehen im Zeichen von Petticoat und Pomade.
Drei Tage umfasst das letzte Jahrmarkt-Wochenende. Am Freitag, 3. März (ab 14 Uhr), sowie am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März (jeweils ab 11 Uhr), ist Europas größter Indoor-Rummel nochmals am Start.
Im Eintritt sind alle Karussellfahrten enthalten
Erwachsene zahlen 22 Euro, Kinder zwischen zwei und elf Jahren 17 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und drei Kinder wird für 69 Euro angeboten. Im Eintritt sind beliebig viele Karussellfahrten enthalten.
Auch interessant
Noch bis zum 8. Januar 2023 läuft in der Jahrhunderthalle der „Skate-Salon Ruhr“ auf 5000 Quadratmetern für Rollschuhe, Inliner, Skate- und Longboards.
Alle Infos auf www.bovg.de.