Bochum. Mehrere Arztpraxen unterstützen den ärztlichen Notdienst in Bochum über Weihnachten. Diese Ärzte haben sich in Bochum dafür bereit erklärt.
Mehrere Kinder- und Hausarztpraxen haben sich in Bochum und darüber hinaus dazu bereit erklärt, ab Heiligabend die Notfall-Versorgung zu unterstützen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) mitgeteilt. Damit verzichten die Ärztinnen und Ärzte auf Zeit mit ihrer Familie, so heißt es weiter.
- Lesen Sie auch: Grippe und RS-Viren – ab wann müssen Kinder zum Arzt?
„Uns liegt die optimale Versorgung absolut am Herzen. Das gilt natürlich auch und gerade für die Jüngsten. Jeder Patient wird behandelt, allerdings müssen Eltern weiterhin mit Wartezeiten rechnen. Wir appellieren zudem, nur bei tatsächlichen Notfällen die Notfallpraxen aufzusuchen“, erklärt Dr. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVWL.
Notdienst Kinderärzte in Bochum: Diese Praxen sind dabei
Die KVWL registrierte in den vergangenen Wochen in den Kinder- und Jugendarztpraxen ein deutlich erhöhtes Patientenaufkommen, insbesondere im Notfalldienst. Dort hat sich die Patientenzahl im Vergleich zu früheren Grippesaisons phasenweise verdoppelt. In Bochum sind diese Ärzte dabei:
- 24. Dezember (Heiligabend), 8 bis 12 Uhr: Roni Shhadi (Humboldtstr. 69, Tel: 0234/ 65 747)
- 25./26./28. Dezember, sowie 1./4./7./8./11. Januar 8 bis 12 Uhr: Dres. Karim/Schmeinck (Dr.-C.-Otto-Str. 2, Tel: 0234/ 49 23 30)
Der reguläre Notfalldienst für Kinder- und Jugendmedizin ist in Bochum in der Kinderklinik Bochum (Alexandrinenstr. 5).