Bochum. Im Starlight-Theater sind montags und dienstags Ruhetage. Die werden 2023 für Konzerte mit einem 80er-Popsänger und einem Schlagerstar genutzt.

Der Starlight Express in Bochum wird 2023 erstmals seit sieben Jahren wieder für externe Shows genutzt. Nik Kershaw und Beatrice Egli haben sich im Bochumer Musical-Theater angesagt.

Der Essener Schlagersänger Jörg Bausch („Dieser Flug“) war 2013 und 2016 der erste und bislang letzte Künstler, der die Starlight-Halle für eigene Gastspiele angemietet hatte. Mit Erfolg: Jeweils 1300 Fans feierten zwei stimmungsvolle Schlagerpartys. „Gut möglich, dass bald weitere Fremdshows unterm Sternenhimmel folgen“, hieß es damals.

Starlight Express: Nik Kershaw und Beatrice Egli auf der Musical-Bühne

Doch erst im nächsten Jahr gibt’s wieder Live-Musik abseits der Starlight-Vorstellungen: jeweils an den Ruhetagen montags und dienstags.

Auch interessant

– „Wouldn’t it be good“ und „The Riddle“ zählten in den 80er Jahren zu den Hits von Nik Kershaw. Am 8. Mai 2023 steht der Engländer mit seiner Band auf der Starlight-Bühne (Karten ab 40 Euro).

– „Volles Risiko“ heißt die Tournee der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli („Mein Herz“), die sie am 7. November 2023 ins Starlight-Theater führt (Karten ab 41,65 Euro).

Nik Kershaw spielt mit seiner Band am 8. Mai 2023 im Bochumer Starlight-Theater.
Nik Kershaw spielt mit seiner Band am 8. Mai 2023 im Bochumer Starlight-Theater. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Agentur-Chef schwärmt: Die komplette Infrastruktur ist vorhanden

„Die Musicalhalle ist eine außergewöhnliche und faszinierende Spielstätte: sowohl für Künstlerinnen und Künstler als auch für uns“, schwärmt Lars Berndt, der mit seiner Bochumer Konzertagentur das Nik-Kershaw-Konzert veranstaltet. Vorteil: Die komplette Infrastruktur mitsamt der „exzellenten“ Licht- und Tontechnik steht zur Verfügung und muss nicht aufwendig aufgebaut werden. Mit 1650 Plätzen bietet die Arena zudem eine wirtschaftlich gewinnträchtige Kapazität.

Auch interessant

„Wir würden gern auch mit weiteren Produktionen in die Starlight-Halle kommen“, sagt Lars Berndt. Ob auch das Theater derartige Pläne hat? „Bisher sind nur die zwei Konzerte fest geplant. Weitere Optionen sind im Gespräch“, erklärt Sprecherin Manuela Wolf auf WAZ-Anfrage. Im Fokus steht derzeit der 35. Geburtstag des Erfolgsmusicals, der im Sommer 2023 mit einer festlichen Gala gefeiert werden soll.