Bochum. Die WAZ erfüllt gemeinsam mit der Sparkasse und der Bochumer Tafel kleine Wünsche. Einige Pakete sind gepackt – doch Helfen ist noch möglich.
Bei der gemeinsamen Wunschbaum-Aktion von Sparkasse Bochum, der Tafel Bochum und Wattenscheid und der WAZ-Lokalredaktion sind die ersten Pakete von Tafel-Mitarbeitern abgeholt worden. Etwa 60 bis 70 erfüllte Wünsche sind am Mittwoch in der Sparkasse Bochum abgegeben worden, auch beim Toom-Baumarkt in Wattenscheid „liegt einiges“, wie es von dort heißt.
Die Tafel in Bochum und Wattenscheid hatte an ihren fünf Ausgabestellen Wunschzettel ausgegeben, die die Kundinnen und Kunden ausfüllen konnten. Die Regel: Die Geschenke sollen einen Wert von 20 Euro möglichst nicht überschreiten. Mehr als 650 ausgefüllte Karten sind zurückgekommen – und wurden nun nach und nach an die beiden Wunschbäume im Foyer der Bochumer Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz und im Toom-Baumarkt in Wattenscheid aufgehängt.
WAZ-Wunschbaumaktion: So können Sie noch helfen
„Eine Kundin hat sich gleich neun Karten mitgenommen, weil ihr die Aktion so gut gefällt“, heißt es von Toom. Die Wünsche der Tafel-Kunden sind bescheiden: ein Pullover, warme Schuhe oder ein Toaster.
Wer helfen möchte, der kann sich einen der Wünsche mitnehmen und das verpackte Geschenk inklusive der Karte wieder dort abgeben. Auf den Karten ist vermerkt, dass die Geschenke bis zum 9. Dezember abgegeben werden müssen. Das stimmt nicht. Die Geschenke können bis Dienstag, 20. Dezember, abgegeben werden. Die Tafel wird am 23. Dezember alle Geschenke verteilen.