Bochum-Hamme. Eine defekte Kaffeemaschine hat in einer Wohnung Bochum-Hamme laut Polizei einen Brand verursacht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Eine defekte Kaffeemaschine hat nach Angaben der Polizei Bochum einen Brand in einer Wohnung in Bochum-Hamme ausgelöst. Wo genau es gebrannt hat, das möchte die Feuerwehr auf Nachfrage nicht verraten. Wie die Polizei berichtet, war das Feuer in dem Mehrfamilienhaus am Sonntagmorgen gegen 6.35 Uhr ausgebrochen. Mehrere Notrufe seien bei der Feuerwehr eingegangen.

Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Brandwohnung im ersten Obergeschoss, so berichtet es die Feuerwehr. Der Rauch hatte sich bereits im gesamten Treppenhaus verteilt. Während sich zwei Anwohner bereits in Sicherheit gebracht hatten, waren sieben Menschen – darunter drei Kinder – zu dem Zeitpunkt noch im Haus.

Sie mussten über zwei Drehleitern gerettet werden. Die Inhaberin der Brandwohnung (68) wurde vom Rettungsdienst versorgt und kam mit Verdacht auf eine starke Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die übrigen Bewohner wurden für die Dauer des Einsatzes in einer bereitgestellten Straßenbahn untergebracht.

Brand in Bochum-Hamme: Siebenköpfige Familie braucht neue Unterkunft

Der Brand wurde schnell gelöscht. So konnte laut Feuerwehr verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Mit einer Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob es weitere Brandnester gibt. Wohnung und Treppenhaus wurden mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die Stadtwerke schalteten Gas- und Stromversorgung des Hauses ab. Dieses ist derzeit nicht bewohnbar.

Davon betroffen ist laut Feuerwehr auch eine siebenköpfige Familie. Ihr wurde vom Sozialamt der Stadt eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Der Einsatz war um 10.17 Uhr beendet. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Bochum Mitte, Eppendorf-Höntrop, und Stiepel der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.