Bochum. Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt öffnet wieder die „Rentier-Lounge“. An den Wochenenden gibt’s Kultur live – bei freiem Eintritt. Das Programm.

Zum Start des Bochumer Weihnachtsmarktes am Donnerstag (17.) kehrt die „Rentier-Lounge“ in die Innenstadt zurück. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 präsentiert Oliver Bartkowski (Bermuda-Talk, Movie Trip Show) eine Neuauflage seines Kulturtreffs.

Erneut nutzt Bartkowski in Zusammenarbeit mit der Bochum Marketing GmbH ein leerstehendes Ladenlokal auf der Huestraße: diesmal den ehemaligen Tommy-Hilfiger-Store (Hausnummer 21-23). Mit mehr als 500 Quadratmetern ist die Fläche deutlich größer als im Vorjahr. 98 Besucher finden Platz.

Bochumer Weihnachtsmarkt: Eintritt ist an allen Abenden frei

Freitags und samstags sind bei freiem Eintritt zahlreiche Größen der Bochumer Kulturszene zu Gast. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr).

Auch interessant

Los geht’s zum Markt-Auftakt am Donnerstag mit dem Movie-Trip-Pianisten Sven Bergmann und dem „Supertalent“-Gewinner Jay Oh. Es folgen:

Michael Wurst und Volker Wendland („Die Kassierer“) am 18. November,

– Esther Münch als Putzfrau Walli am 19. November,

– Reginald Jennings am 25. November,

– Dean Newman am 26. November,

– Helmut Sanftenschneider am 2. Dezember,

– Marius Tilly am 3. Dezember,

eine 80er-Lesung mit Oliver Bartkowski, Volker Wendland und Dirk „Olly“ Oltersdorf am 9. Dezember,

– die Coverband „Behind Blue Eyes“ am 10. Dezember,

– eine Krimi-Lesung mit Thomas Matiszik am 16. Dezember,

Thomas Anzenhofer am 17. Dezember und

– das Groove & Snoop-Trio zum Finale am 23. Dezember.

Auch interessant

Der „King of Heimorgel“ Mambo Kurt gastiert am 4. Dezember mit René Frauenkron in der „Rentier-Lounge“.
Der „King of Heimorgel“ Mambo Kurt gastiert am 4. Dezember mit René Frauenkron in der „Rentier-Lounge“. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Die ersten Veranstaltungen sind schon ausverkauft

Hinzu kommen zwei Sonntagsveranstaltungen: am 4. Dezember mit Renè Frauenkron und Mambo Kurt sowie am 18. Dezember mit dem VfL-Maskottchen Bobbi Bolzer.

„Die ersten Veranstaltungen mit Esther Münch und Thomas Anzenhofer sind schon ausgebucht. Man merkt den Menschen die Lust auf Kultur an“, sagt „Olli“ Bartkowski, der in seiner Lounge erstmals auch einen Weihnachts-Store mit Produkten Bochumer Unternehmen bereithält.

Infos und Anmeldungen auf bochumer-kreativ-rallye.de