Bochum. Die 1Live-Krone kehrt nach Bochum zurück. Erstmals seit 2019 geht die Show in der Jahrhunderthalle über die Bühne. Die Nominierten stehen fest.

Die 1Live-Krone kehrt nach Bochum zurück. Am Donnerstag, 8. Dezember, wird Deutschlands bekanntester Radiopreis in der Jahrhunderthalle verliehen.

Nach dem Auftakt im Jahr 2000 in Oberhausen ist die Jahrhunderthalle seit 2006 Schauplatz des Show-Laufens der Stars aus Rock, Pop, HipHop und Comedy. Zuletzt ging die Show hier 2019 über die Bühne. Dann kam Corona. 2020 und 2021 wurde die Krone ohne Publikum als Live-Stream im WDR-Studio in Köln produziert.

„Nach zwei entbehrungsreichen Jahren brennen wir darauf, das Musikjahr endlich wieder mit dieser einzigartigen Liveshow zu krönen und ein großes Wiedersehen in der Jahrhunderthalle zu zelebrieren“, sagt 1Live-Leiterin Schiwa Schlei.

Auch interessant

1Live-Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle: Voting hat begonnen

Das Voting auf 1live.de oder in der 1Live-App hat begonnen. Bis zum 7. Dezember können die WDR-Hörer entscheiden, wer am 8. Dezember gekrönt wird. Das sind die Nominierten:

– Beste Künstlerin: Lea, Lena, Leony, Luna und Zoe Wees.

– Bester Künstler: Clueso, Cro, Nico Santos, Purple Disco Machine, Robin Schulz.

– Bester Newcomer: ClockClock, Domiziana, Malik Harris, Nina Chuba und Paula Hartmann.

– Bester Live-Act: Alice Merton, Casper (tags drauf, am 9. Dezember, im ausverkauften Ruhrcongress), Kraftklub, Lea, Marteria, Provinz und SDP.

Kamrad war im Juli einer der Stars bei Bochum Total. Mit „I Believe“ gehört er bei der 1Live-Krone zu den Nominierten in der Kategorie „Bester Song des Jahres“.
Kamrad war im Juli einer der Stars bei Bochum Total. Mit „I Believe“ gehört er bei der 1Live-Krone zu den Nominierten in der Kategorie „Bester Song des Jahres“. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Das sind die Nominierten für den Radiopreis

– Bester Song des Jahres: „Sorry“ von ClockClock, „I Believe“ von Kamrad (zuletzt im Juli bei Bochum Total), „Looking for Love“ von Lena, „Remedy“ von Leony, „Sehnsucht“ von Miksu / Macloud & t-low, „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba, „Zukunft Pink“ von Peter Fox feat. Inez, „In The Dark“ von Purple Disco Machine, Sophie & Giants.

– „Bester Dance-Song: „Let It Rain Down“ von Alle Farben feat. Polly Anna, „Do It Better“ von Felix Jaehn & Zoe Wees, „Brooklyn“ von Glockenbach & ClockClock, „Sun Will Shine“ von Robin Schulz & Tom Walker, „Kernkraft 400 (A Better Day)“ von Topic & A7S, „Samba“ von YouNotUs & Louis III.

Auch interessant

– Bester Hip-Hop-/R&B-Song: „Glücklich“von 01099 feat. Cro, „Bei Nacht“ von Ayliva, „Keine Tränen“ von Badmómzjay, „Follow“ von Kontra K feat. Sido & Leony, „Paradise“ von Liaze, „Nachts wach“ von Miksu / Macloud & Makko, „Wildberry Lillet“ (Remix) von Nina Chuba feat. Juju.

Bester Alternative-Song: „Ohne Benzin“ von Domiziana, „Morning Blue“ von Giant Rooks, „Ein Song reicht“ von Kraftklub, „Synchronize“ von Milky Chance, „Kein Happy End“ von Paula Hartmann feat. Casper, „Sternenstaub“ von RIN, Schmyt, Miksu / Macloud, „Miss you“ von Southstar.

Show wird ab 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen

Zu erwarten ist, dass die meisten Nominierten in der Jahrhunderthalle zu Gast sein werden. Die Gewinner in den Kategorien „Comedy“ und „Sonderpreis“ werden wieder von der 1Live-Redaktion ausgewählt.

Auch interessant

Wie immer gilt: Karten gibt’s nicht zu kaufen, sondern beim Voting zu gewinnen. Die Show wird ab 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen, im Radio und als Video-Stream übertragen.