Bochum. Die Corona-Herbstwelle erreicht Bochum. Die Inzidenz stieg am Donnerstag auf über 400. Die Kliniken verzeichnen wieder mehr Covid-Patienten.

Die Corona-Inzidenz in Bochum steigt deutlich an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag einen Wert von 421,8. Vor einer Woche lag er bei 276,5. Binnen sieben Tagen haben sich laut RKI 1533 Menschen neu angesteckt: täglich mehr als 200. Dabei fließen nur positive PCR-Tests in die Statistik ein.

Nach Angaben der Stadt sind aktuell 2813 Bochumerinnen und Bochumer mit Corona infiziert: 430 mehr als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 123.478. Laut RKI sind bisher 470 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben. Die Stadt verzeichnet auf ihrer Internetseite noch 467 Todesfälle.

Corona in Bochum: 125 Patienten mit Corona in den Kliniken

Zunehmend macht sich die Herbstwelle auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Laut Gesundheitsamt werden in Bochum derzeit 125 Patienten mit einer Corona-Infektion stationär versorgt: 41 mehr als in der Vorwoche.

Auch interessant

Prof. Christoph Hanefeld, Geschäftsführer des Katholischen Klinikums, bestätigt: „Wir verzeichnen seit einigen Tagen einen deutlichen Anstieg der Patienten mit coronapositivem Befund. Auf den Normalstationen sind es 57. Zum Vergleich: Anfang dieser Woche waren es 47 und eine Woche zuvor rund 25.“ Dabei komme die Hälfte der coronapositiven Patienten ursächlich wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik.

Klinik-Chef warnt: „Wir müssen weiterhin vorsichtig bleiben“

Zwölf Covid-Erkrankte (+7) liegen auf den Intensivstationen der Bochumer Kliniken. Nach Darstellung der Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind hier aktuell 146 von 165 Intensivbetten belegt.

Auch interessant

Das „hohe Niveau“ bei den Corona-Patienten zeigt laut Klinik-Chef Hanefeld: „Wir müssen weiterhin vorsichtig bleiben.“ Zumal die Zahl der Mitarbeiter, die wegen Corona in Quarantäne müssen, immer noch hoch sei. „Dies erschwert weiterhin den pflegerischen und ärztlichen Alltag.“

Seit September 295 Impfungen mit den neuen Impfstoffen

Derweil finden die neuen, an die aktuellen Virusvarianten angepassten Impfstoffe in Bochum überschaubares Interesse. Im Gesundheitsamt am Westring wurden seit September 295 Impfungen durchgeführt. Infos auf bochum.de/corona.