Bochum-Weitmar. Die Frischetheke beim Edeka in Bochum-Weitmar hat seit einiger Zeit geschlossen. Die Gründe – und was es mit Schließungsgerüchten auf sich hat.

Keine Fleisch- und Wursttheke mehr, angeblich schließe der Laden bald: Dieses Gerücht über den Edeka Mavrici macht derzeit an der Hattinger Straße 453 in Bochum-Weitmar die Runde. Nun äußert sich der Inhaber.

Edeka-Schließung in Bochum-Weitmar: Inhaber äußert sich zu Gerücht

„Es ist absoluter Quatsch, dass wir zum Ende des Jahres schließen“, betont Michele Mavrici im Gespräch mit der WAZ. Auch er ist auf die Diskussion bei Facebook aufmerksam gemacht geworden, an dem Gerücht sei aber nichts dran. Im Gegenteil: Der Vertrag für die Edeka-Filiale laufe noch bis Ende 2023.

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Dass die Frischetheke seit einiger Zeit geschlossen ist, stimmt jedoch. Der Grund dafür ist – wie derzeit häufig in der Branche – Personalmangel. Laut Handwerkskammer muss ein Metzgermeister angestellt sein, wenn es eine Fleisch- und Wursttheke mit frischen Produkten gibt. Ein Mitarbeiter, der seinen Meister gemacht hat, habe jedoch kurz darauf gekündigt. Einen Nachfolger zu finden, sei nicht möglich. Ein Problem, was auch andere Supermärkte hätten.

Schließung der Frischetheke ist Inhaber schwergefallen

„Die Entscheidung, die Frischetheke zu schließen, ist uns sehr schwergefallen“, sagt Mavrici. Auch weil diese ein Aushängeschild für einen Supermarkt sei. Doch man habe keine andere Wahl gehabt.

Personal musste der Edeka-Inhaber aber nicht kündigen. Er betont, dass die Schließung der Frischetheke nicht mit Einsparungen zusammenhänge. „Alle Mitarbeiter arbeiten weiter im Laden.“ Sie kümmern sich nun unter anderem um die Kasse, räumen Ware ein oder bestücken den Selbstbedienungsbereich für Wurst und Fleisch.

Dass der Edeka an der Hattinger Straße irgendwann geschlossen wird, steht hingegen fest – allerdings erst, wenn zwei andere Filialen der Supermarktkette im Stadtteil eröffnen. Bis das so weit ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.