Bochum. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, soll sich zweimal wöchentlich kostenlos auf Corona testen lassen dürfen. Das fordert die CDU in Bochum.

Bochumerinnen und Bochumer mit geringem Einkommen sollen Anspruch auf wöchentlich zwei kostenlose Corona-Tests haben. Das will die CDU-Ratsfraktion erreichen. „Das könnte durch ein Gutschein-System ermöglicht und auch digital organisiert werden“, erklärt der sozialpolitische Sprecher Kenan Yildiz. Einen entsprechenden Antrag für den Rat habe die Fraktion vorgelegt.

Im Juli hatte die Bundesregierung die kostenlosen Bürgertests deutlich eingeschränkt. Drei Euro zahlt jetzt u.a., wer sich für Familienfeiern und Konzerte oder aufgrund einer roten Corona-Warnapp testen lassen will.

Corona in Bochum: „Drei Euro sind für viele Menschen viel Geld“

„Wir kommen jetzt aus den Sommerferien und blicken schon auf den Pandemie-Herbst. Und da brauchen wir ein klares Bild über die Lage in Bochum, das wir nur mit einer gewissen Testbereitschaft bekommen“, sagt Kenan Yildiz. Die massiven Preiserhöhungen dürften Gesundheit und Gesundheitsvorsorge nicht zu einem Luxusgut werden lassen. „Niemand soll sich entscheiden müssen zwischen einem Test oder der Frage, was zum Essen auf den Tisch kommt. Drei Euro sind für viele Menschen viel Geld.“

Auch interessant

Kostenlose Covid-Tests sollen deshalb alle Bezieher von Leistungen nach SGB II (Beihilfe für Arbeitssuchende) und SGB XII (Sozialhilfe) nutzen können – „außerdem Rentner, Schüler, Studenten und Auszubildende“. Ende 2022 solle das System überprüft und je nach pandemischer Lage 2023 fortgesetzt werden. „Als Kommune sind wir im Interesse der Gesundheit aller zum Handeln gezwungen“, so die CDU.

Stadt: Testungen in Bochum sind rückläufig

Nach Angaben der Stadt sind aktuell 283 Corona-Teststellen in Bochum in Betrieb. Schließungen größeren Umfangs gab es somit nicht. „Die Anzahl der Testungen ist rückläufig. Dennoch werden derzeit rund 5000 Personen pro Tag getestet“, teilt Sprecherin Nina Klein auf WAZ-Anfrage mit.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum geht weiter zurück. Am Dienstag lag sie bei 339,7, vor einer Woche bei 462,9.