Bochum. Die Bochumer Gesundheitsmesse kehrt am Sonntag in den Ruhrcongress zurück. Aussteller, Vorträge, WAZ-Aktionen: Was für den Besuch wichtig ist.

„Gesund und aktiv in jedem Alter“: So lautet das Motto der Gesundheitsmesse, die am Sonntag, 4. September, nach drei Jahren in den Ruhrcongress zurückkehrt. Die WAZ ist erneut Medienpartner. Hier sind die wichtigsten Informationen zur größten Leistungsschau der Bochumer Gesundheitswirtschaft.

Bochumer Gesundheitsmesse: Mehr als 50 Aussteller an 80 Ständen

Was erwartet die Besucher?

Kliniken, Ärzte, Apotheken, Therapeuten, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Fitnessstudios, Ernährungsberater, Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Pflegedienste sowie weitere Dienstleister rund um Gesundheit und Wohlergehen: Mehr als 50 Aussteller präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr an 80 Ständen. Damit hat das Medizinische Qualitätsnetz Bochum (MedQN) als Veranstalter das Vor-Corona-Niveau 2019 erreicht.

Auch interessant

Bleibt der Eintritt frei?

Ja. Und es gibt – wie bei allen Großveranstaltungen – keinerlei Corona-Beschränkungen, betont der MedQN-Vorsitzende Dr. Michael Tenholt. Weder eine Schutzmaske noch ein Impf- oder Genesenennachweis sind für den Besuch erforderlich.

Neu bei der Messe: Fachärzte stehen für Fragen und Auskünfte bereit

Gibt es Neuerungen?

Bei einer Experten-Sprechstunde stehen Fachärzte erstmals für Fragen und Auskünfte bereit: von 10 bis 12 Uhr Prof. Min-Suk Yoon (Augusta-Chefarzt Neurologie), Prof. Juris Meier (Augusta-Chefarzt Innere Medizin), Dr. Lukka Popp (Ruhr-Uni, Kinder- und Jugendpsychologie) und Prof. Rüdiger Smektala (Klinikdirektor Unfallchirurgie und Orthopädie am Knappschaftskrankenhaus); von 12 bis 14 Uhr Dr. Birke Müller (Naturheilkunde Klinik Blankenstein), Dr. Angelos Tsiokas (Zahnetage), Dr. Claudia Simon (Kinder- und Jugendmedizin), Prof. Justus Strauch (Direktor Herz- und Thoraxchirurgie am Bergmannsheil) und Dr. Birgitta Behringer (Palliativmedizin); von 14 bis 16 Uhr Dr. Mustafa Takesh und Marc Piontek (Radiologie und Nuklearmedizin Radtop), Britta Paulusch (Gynäkologie, Physiotherapie), Ina Gathmann (Allgemeinmedizin) und Oliver Boss (WundEx).

Britta Paulusch (rechts) ist mit Dr. Dagmar Engels (links) Mitgründerin der Bochumer Initiative „Health for Future“. Bei der Messe am Sonntag im Ruhrcongress informiert sie in einem Vortrag über die Folgen des Klimawandels für unsere Gesundheit.
Britta Paulusch (rechts) ist mit Dr. Dagmar Engels (links) Mitgründerin der Bochumer Initiative „Health for Future“. Bei der Messe am Sonntag im Ruhrcongress informiert sie in einem Vortrag über die Folgen des Klimawandels für unsere Gesundheit. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Fünf Vorträge und Programm zum Mitmachen

Hat das Vortragsprogramm Bestand?

Ja, allerdings wird es auf fünf Termine reduziert. 10.30 Uhr: „Wie bleibe ich fit?“ mit Prof. Andreas Mügge; 11.30 Uhr: „Schmerz essen Seele auf“ mit Dr. Ulf Schutter; 12.30 Uhr: „Was wir für unsere Gesundheit und Lebensqualität gewinnen, wenn wir unser Klima schützen“ mit Britta Paulusch; 13.30 Uhr: „Long Covid“ mit Prof. Peter Schwenkreis; 14.30 Uhr: „Der häufigste angeborene Herzklappenfehler: die bikuspide Aortenklappe“ mit Prof. Justus Strauch.

Auch interessant

Kann ich selbst aktiv werden?

Drei Mitmachübungen stehen auf dem Programm: von 10.30 bis 11.30 Uhr und 14 bis 15 Uhr Pilates mit Nicole Kulka; von 12.15 bis 13.15 Uhr progressive Muskelentspannung mit Daniel Lang.

WAZ-Gewinner lassen ihre Corona-Antikörper bestimmen

Welche Rolle spielt Walli?

Esther Münch tritt in ihrer Paraderolle als Putzfrau Waltraud Ehlert um 12 und 15 Uhr in Aktion. In typischer Walli-Manier beleuchtet sie die Auswirkungen von Corona auf die Psyche von Kindern und Jugendlichen. Als Sozialarbeiterin beim Jugendamt hat Esther Münch darüber eine Menge zu berichten. Um 12.30 Uhr lädt sie zudem zur Talkrunde ein.

Auch interessant

Welche Aktion gibt es diesmal exklusiv für WAZ-Leser?

Hatte ich bereits Corona, ohne es gemerkt zu haben? Bin ich noch ausreichend gegen das Virus geschützt? Ist eine Auffrischungsimpfung notwendig? Ein Antikörpertest liefert Antworten. 24 WAZ-Leserinnen und -Leser erhalten den Test rechtzeitig vor dem befürchteten Corona-Herbst kostenlos. Die Resonanz auf unser Gewinnspiel war groß. Die Gewinner wurden informiert und werden die Tests ab 10 Uhr im 15-Minuten-Takt vornehmen.

Ausschneiden und gewinnen: Mit diesem Coupon können WAZ-Leser an der Tombola bei der Gesundheitsmesse teilnehmen.
Ausschneiden und gewinnen: Mit diesem Coupon können WAZ-Leser an der Tombola bei der Gesundheitsmesse teilnehmen. © WAZ

WAZ-Tombola: Auslosung erfolgt um 15.30 Uhr

Gibt es wieder die WAZ-Tombola?

Selbstverständlich, wie bei bisher allen bisher neun Messen. Erneut spendieren die Aussteller attraktive Preise. Hauptgewinne sind ein Jahresabo für ein Kieser-Training im Wert von 900 Euro, Kopfhörer (280 Euro) und ein Fahrsicherheitstraining (150 Euro). Wer an der Tombola teilnehmen will, füllt den Coupon aus und wirft ihn am Sonntag in die Lostrommel am WAZ-Messestand. Die Auslosung erfolgt um 15.30 Uhr. Gewinnen kann nur, wer dann vor Ort ist.

Weitere Infos gibt es auf medqn.de/gesundheitsmesse