Bochum-Harpen. Die Influencerin ,,Kikis Kitchen“ hat im Ruhrpark ihren eigenen Laden mit Café eröffnet. An den beiden Eröffnungstagen herrschte großer Andrang.
Die Youtuberin Kikis Kitchen hat am Freitag im Ruhrpark ihren eigenen Laden mit Café eröffnet. Die Schlange an Besuchern und Schaulustigen reichte fast über die gesamte Einkaufsmeile, um das Eröffnungsangebot ,,Waffeln für 1 Cent“ und ein Foto mit der Influencerin zu ergattern.
Kurz vor der Eröffnung herrscht noch geschäftiges Treiben im verhüllten Laden. ,,Ganz ehrlich, ich kann nicht aufgeregt sein, ich war bis eben noch mit dem Programmieren der Kasse beschäftigt“ scherzt der Inhaber Hamza Aweimer 15 Minuten vor der Eröffnung. ,,Ich habe damit gerechnet, dass so viele kommen, aber wenn man die Schlange dann sieht, ist man schon aufgeregt.“ Die Schlange reicht über die gesamte Einkaufsmeile vor dem Geschäft, das ehemals Rituals war.
Spektakulärer Auftakt mit vielen Fans
Um kurz vor zwei wird die Traube vor dem Laden immer größer, die Sicherheitskräfte haben alle Hände voll zu tun. Dann kommen die Inhaber Kiki und Hamza Aweimer begleitet von vielen Handykameras vor den Laden und begrüßen die Besucher, bevor sie mit einem Countdown den Vorhang vor dem Ladenlokal herunter reißen und den Blick auf den ,,Traum in Rosa“ freilegen.
Im Kikis Kitchen Store erstrecken sich rosafarbene Regale mit der kompletten Produktpalette der YouTuberin: Töpfe, Pfannen und Backformen über Werbe-Artikel bis zu Superfoods und den berühmten ,,Kikis Creams“, alle Produkte sind bio. Der Clou: Die Produkte können im To-Go Café direkt vor dem Laden probiert werden.
Die Schlange vor der Bude ,,Kikis Kitchen Coffee & Snacks“ ist besonders lang. Hier bieten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Heiß- und Kaltgetränke, gefüllte Waffelbällchen und Acai-Bowls ,,für morgendliche Besucher“ an. ,,Kiki hat den berühmten San Sebastian Cheesecake aus Istanbul nach Deutschland geholt“ sagt die Managerin Sina Gasparucci. Der Käsekuchen mit Schoko-Creme ist glutenfrei und kostet 5,50 Euro.
,,Ich kenne Kiki von Youtube und finde es cool, dass sie hier in Bochum jetzt auch einen Laden hat. Aber gerade stehe ich für einen Iced Coffee und den Cheesecake an. Mal sehen wie lange das noch dauert“ sagt Fatma aus Bochum. Die 17-Jährige Kyra ist zur Eröffnung extra angereist: ,,Meine Mama und ich sind jetzt aus Hamm gekommen, um die Waffeln für einen Cent zu bekommen. Und natürlich um Kiki in echt zu sehen.“
,,Wahnsinn“ sei bei der Eröffnung nötig
,,Ich bin sehr aufgeregt, ich habe sowas vorher ja noch nie gemacht. Über einen richtigen Laden habe ich auch nie nachgedacht, weil online ja die Zukunft ist. Aber die Leute wollen auch was anfassen, deswegen hat sich das hier jetzt ergeben“ sagt die 30-jährige Inhaberin. Die letzten Wochen seien sehr anstrengend gewesen, da sie alles selbst in die Hand genommen haben – und das zeigt sich: Die Liebe zum Detail zieht sich durch das ganze Ladenkonzept. ,,Viele haben uns für wahnsinnig gehalten, in dieser super schwierigen Lage einen Laden zu eröffnen. Aber wir wollen auch anderen Mut machen, diesen Schritt zu gehen. Ja, Wahnsinn ist schon dabei“ lacht Kiki.
,,Vollste Zufriedenheit“ beteuert Sina Gasparucci, nachdem die ersten Gäste den Laden betreten haben, um Kiki zu beglückwünschen und natürlich einzukaufen. Beliebt ist auch der ,,Instagram Foto Spot“, wo Fans fleißig Fotos mit der Inhaberin machen.
Angestellt sind am Standort im Ruhrpark insgesamt 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Samstag sogar noch mehr Kunden als am Eröffnungstag selbst empfangen haben.