Bochum. Besucher der Sternwarte Bochum können am Montag den historischen Start der Artemis-Mission der NASA im Vortragsraum exklusiv mitverfolgen.
Die NASA startet am Montag, 29. August einen neuen Aufbruch zum Mond, in der Sternwarte Bochum können Besucherinnen und Besucher hautnah an dem historischen Raumfahrtereignis teilhaben und die Übertragung live mitverfolgen.
„Wie vor 50 Jahren fiebern wir dem Flug entgegen. Mit unserem Partner AMSAT Deutschland bereiten wir uns seit gut 14 Tagen auf die funktechnische Beobachtung der Mondrakete vor“, freut sich Thilo Elsner, Leiter der Sternwarte Bochum. Die Sternwarte wird den Start der unbemannten Mondrakete live im Vortragsraum übertragen.
Besucher können an exklusivem Event der NASA teilhaben
„Ab 12 Uhr, also bereits gut zwei Stunden vor dem Start, schalten wir in verschiedene Livesendungen in die USA. Auch haben wir die Möglichkeit, an einem exklusiven Event der NASA teilzunehmen“ sagt Thilo Elsner. Sobald das Raumschiff in den Empfangsbereich der Bochumer „20m-Parabolantenne“ gelangt, wird die Sternwarte das Ereignis auch über den eigenen Youtube-Kanal livestreamen.
Peter Gülzow, 1. Vorsitzender der AMSAT-DL ist sicher: „Die Begleitung der Artemis-Mission ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Bevölkerung hautnah an einem historischen Raumfahrtereignis teilhaben kann; so werden Wissenschaft und Technik erlebbar.“ Für die Besucher ist außerdem die Ausstellung zu den Apollo-Missionen geöffnet.