Bochum. Nächster Neustart für Bochums bekanntestes Sportgeschäft: Michael Koch ist mit seinem Sporthaus zum Hellweg gezogen. Den Laden stemmt er allein.

Es ist der nächste Neustart für eines der bekanntesten Einzelhandelsgeschäfte in Bochum: Das Sporthaus Koch hat am Hellweg 15 in der Innenstadt wieder geöffnet.

Auch interessant

Für Inhaber Michael Koch ist es der dritte Ortswechsel binnen 17 Jahren. Bis 2005 firmierte das 1919 von seinem Großvater gegründete Sportgeschäft, das der 61-Jährige in dritter Generation führt, im Rathaus an der Hans-Böckler-Straße. Es folgten zwei Umzüge zur Kortumstraße 112 (heute Idee-Kreativmarkt) und weiter zur unteren Kortumstraße 122 mit zuletzt 350 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Sporthaus Koch in Bochum:

Die Online-Konkurrenz und die großen SB-Märkte treiben manche inhabergeführten Fachgeschäfte in einen ständigen Überlebenskampf. Den hätte Michael Koch 2021, inmitten der Corona-Krise, beinahe verloren. Doch der Bochumer überstand ein Insolvenzverfahren – und schaut am neuen Standort am Hellweg (der frühere „Lichtladen“) wieder nach vorn. „Ich habe mich auf 140 Quadratmeter verkleinert. Hier sind die Lage und das Publikum aber deutlich besser als an der unteren Kortumstraße, wo es kaum Laufkundschaft gibt.“

Auch interessant

Das mit der Laufkundschaft ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Kerngeschäft von Koch sind hochwertige Jogging-, Walking- und Wanderschuhe – „Anpassung und Laufanalyse inklusive“. Noch wartet Koch auf neue Ware. Die Lieferketten seien aktuell massiv beeinträchtigt. „Aber das wird jetzt ganz schnell gehen.“

Das Sporthaus Koch firmiert jetzt am Hellweg 15. Am neuen Standort beteiligt sich Michael Koch am verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt am 28. August.
Das Sporthaus Koch firmiert jetzt am Hellweg 15. Am neuen Standort beteiligt sich Michael Koch am verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt am 28. August. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Ski-Zubehör ist das zweite Standbein des Sportartikel-Händlers

Zweites Standbein sind Skier und Skischuhe. Das hat jahrzehntelange Tradition im Sporthaus Koch. Wobei ungewiss ist, wie die kommende Ski-Saison mit Blick auf die Folgen der Inflation, des Klimawandels und der extrem gestiegenen Energiepreise (Stichwort: Kunstschnee) verlaufen wird.

Auch interessant

Den Laden stemmt Michael Koch montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr allein. Angestellte gibt es derzeit nicht. Für den Händler kein Problem: „Man braucht viel Energie und gute Nerven. Beides bringe ich mit.“ Individueller Service und profundes Fachwissen seien seine Trümpfe. „Es muss doch weitergehen.“

Verkaufsoffener Sonntag ab 13 Uhr in der Innenstadt

Am verkaufsoffenen Sonntag (28.) stellt sich Michael Koch mit seinem neuen Standort vor. Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt im Rahmen des Bochumer Musiksommers geöffnet.