Bochum-Linden. Seit Tagen haben Nachbarn in Bochum weder Telefon noch Internet oder Fernsehen. Schlimm für eine 98-Jährige: Ihr Hausnotruf funktioniert nicht.
Seit mittlerweile zehn Tagen ärgern sich Nachbarn in Bochum-Linden über Vodafone. Sie haben weder Telefon noch Internet oder Fernsehen – Ende nicht absehbar. Ihnen werde von den zuständigen Unternehmen nicht weitergeholfen.
„Am Dienstag in der vergangenen Woche hat gegen 12 Uhr ein Bauarbeiter bei meiner Oma geklingelt und gefragt, ob Telefon, Internet und Fernsehen noch funktionieren würden“, erzählt Alexandra Kleinjans (35), die im selben Haus wohnt. Die Antwort: „Nein!“ Auch bei den Nachbarn seien seitdem Internet und Co. ausgefallen.
Warum das passiert ist – und wie lange das dauert – das sei völlig unklar. Es folgte ein Telefon-Marathon (übers Handy). „Wir haben immer wieder mit Vodafone Kontakt aufgenommen, bisher ohne Erfolg.“
Nachbarn in Bochum-Linden ohne Internet – „Oma“ ohne Hausnotruf
Besonders ärgerlich: „Oma“ Magdalene Kindermann (98) ist zwar eigentlich noch topfit, hat aber für Notfälle einen Hausnotruf. Der funktioniert aber nun auch nicht mehr. „Natürlich machen wir uns da mehr Sorgen“, sagt Alexandra Kleinjans. „Warum bekommen wir von Vodafone keine Ersatzlösung?“
Für sie sei es zwar ärgerlich, auf Internet und Co. verzichten zu müssen, für ihre Oma aber im Zweifel lebensbedrohlich, wenn der Hausnotruf etwa bei einem Sturz nicht funktioniere. „Ich habe Verständnis dafür, dass bei einer Baustelle auch mal was kaputtgehen kann. Aber die Kommunikation ist echt eine Katastrophe.“
Nachbarn bekamen nach ihrer Beschwerde einen vermeintlich alten Router ausgetauscht – ohne Ergebnis. Höhepunkt: Anderen Anwohnern sei gesagt worden, dass das Internet spätestens am 14. September wieder funktionieren werde – in vier Wochen. „Wir sind aber darauf angewiesen, dass das hier funktioniert. Das kann doch nicht vier Wochen so weitergehen“, sagt Alexandra Kleinjans.
Vodafone kennt den Fall und verspricht Abhilfe
Bei Vodafone ist der Fall der Lindener Nachbarn ohne Internet bekannt. Das Unternehmen spricht von „lokalen Einschränkungen in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes“. Bei neun Kunden im Bereich Nehringskamp seien Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie nicht verfügbar.
Auch die Ursache dafür ist Vodafone bereits bekannt: Ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese neun Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. „Die Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig, denn es sind zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich“, sagt Vodafone-Sprecher Volker Petendorf.
Bitte um „etwas Geduld und um Entschuldigung“
Nach „umfangreichen Messungen und Vor-Ort-Analysen“, sei das defekte Teil gefunden worden. Am Donnerstag werde das defekte Teil dann ausgebaut und ersetzt, anschließend müsse die Zufuhrstrecke noch „neu eingepegelt“ werden. Vodafone geht nun im Gespräch mit der WAZ davon aus, dass die Lindener Nachbarn bereits spätestens am Freitag wieder Zugriff auf Telefon, Internet und Fernsehen haben.
Der Vodafone-Sprecher bittet „um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.“