Bochum. Mehr Personal stellt die Finanzverwaltung NRW ein, um die Grundsteuerreform zu bewältigen. Auch das Finanzamt Bochum sucht Aushilfskräfte dafür.

Zusätzliche Aushilfskräfte sollen den Finanzämtern in NRW helfen, die Grundsteuer-Reform zu bewältigen. Sie sollen u.a. Auskunft am Telefon erteilen und bei der Datenerfassung helfen.

Finanzamt sucht engagierte Aushilfskräfte

„Wir haben bereits vor einigen Wochen alle vorbereitenden Maßnahmen getroffen“, sagt Sibylle Nagel-Brütting, Leiterin des Finanzamts Bochum-Süd. „Ab sofort suchen wir weitere engagierte und zuverlässige Aushilfskräfte für unsere Grundstücksstellen. Damit können wir flexibler auf die Anliegen der Bochumer Bürgerinnen und Bürgern reagieren und gleichzeitig unsere Grundsteuer-Expertinnen und -Experten vor Ort entlasten.“

Auch interessant

Interessierte erwarte nach einer vorbereitenden Schulung eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Einstellungsbeginn ist der 1. November 2022. Die Bewerbung ist online bis zum 28. August 2022 möglich. Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Online-Bewerbung stehen unter www.finanzverwaltung.nrw.de zur Verfügung.

Erklärvideos zur Grundsteuerreform im Internet

Nach Angaben der Finanzbehörde NRW wurden die Hilfsangebote zur Abgabe der geforderten Feststellungserklärung deutlich ausgebaut. Dazu gehört die digitale Informationsplattform www.grundsteuer.nrw.de mit Erklär-Videos, ausführlichen Klick-für-Klick-Anleitungen sowie Check-Listen, die eine Übersicht der benötigten Daten liefern und Hinweise geben, wo diese zu finden sind.