Bochum. Der Tag der Trinkhallen kommt am 6. August zurück ins Ruhrgebiet. An 16 Buden in Bochum erwartet die Besucher ein vielfältiges Kultur Programm.
An insgesamt 50 Buden im Ruhrgebiet findet am 6. August von 15 bis 22 Uhr wieder der Tag der Trinkhallen statt: 16 Buden, Kioske und Trinkhallen davon in Bochum.
In der bereits dritten Auflage ist die Vorfreude beim Veranstalter groß: Erwartet werden Besucher aus dem Ruhrgebiet, die den Budenkult feiern, aber auch Gäste von auswärts, die in die Tradition und Lebenskultur eintauchen möchten, so der Veranstalter.
Das von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) organisierte und finanzierte Kulturprogramm hat fünf Programmsparten auf 50 Programmbuden verteilt: Neben Kleinkunst, Musik, Kinderprogramm und Familienfilmen stehen pünktlich zum Saisonstart am 6. August sechs Buden im Zeichen des Fußballs.
In Bochum warten fünf Programmbuden mit vielfältigen Angeboten
Der „All In Kiosk“ an der Joachimstraße im Ehrenfeld wird zum blau-weißen Wohnzimmer und bietet unter Anwesenheit von Vereinslegenden ein VfL-Quiz und Vereinslieder vom Sänger Dominik Buch. Beim Kiosk „Zum Philosophen“ in der Hunscheidtstraße im Ehrenfeld erwartet die Gäste ein musikalisches Hangout mit verschiedenen Künstlern und DJs.
Im Kiosk „Einundachtzig“, Hattinger Straße 81 im Ehrenfeld, gibt es bei Musik und Cocktails in der Kategorie ,,Flimmerkiste“ Aufzeichnungen von Dingen, die gefeiert werden. Das „Schaubüdchen“ an der Ursulastraße im Griesenbruch zeigt die Fotoausstellung „Eistüten“ von Sven Neidig. Der Fotograf ist für Gespräche vor Ort und verteilt Speiseeis.
Karte mit allen Teilnehmern gibt es im Netz
Am „Fensterkiosk Gerther Treff“ werden am Tag der Trinkhallen Kaffee, Kuchen, Waffeln und Spanferkel vom Grill angeboten. Für Unterhaltung ist mit Square-Dance und griechischer Folklore zum Mitmachen ebenfalls gesorgt.
Eine Karte mit allen Trinkhallen, die mitmachen, inklusive Programm, geordnet nach Städten, ist ab sofort an allen teilnehmenden Trinkhallen erhältlich. Mehr Informationen im Netz: www.tagdertrinkhallen.ruhr