Bochum. Saftiger Rasen und schöne Blumen – dafür bedarf es mehr als nur die richtige Bewässerung. Ein Bochumer Unternehmen gibt Tipps für Gartenpflege.

Hitze und unbeständige Temperaturen lassen auch die Gartenarbeit zu einer größeren Herausforderung werden? Für die richtige Gartenpflege gibt es dabei eine Reihe von Dingen zu beachten. Um einen saftigen Rasen und schöne Blumen genießen zu können, bedarf es mehr als nur der richtigen Bewässerung. Das Team von „Engel Völkers“ in Bochum und Hattingen hat die besten Tipps rund um die Gartenpflege zusammengetragen.

Rasen und Gartenpflanzen: Sowohl trockener und als auch feuchter Boden kann schaden

Trockenheit ist bei großer Hitze eine Gefahr für den Rasen und die Gartenpflanzen. Doch auch ein zu feuchter Boden kann den heimischen Pflanzen schaden. Feuchte Böden sind ein guter Nährgrund für Mücken, Moose oder Algen. Während Mücken lästig sind, können Letztere dafür verantwortlich sein, dass Blumen sowie Rasen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Das Gießen des Gartens sollte vor allem in den Morgenstunden oder am Abend vorgenommen werden. Ein wichtiger Tipp: Wasser, das über eine öffentliche Abwasseranlage abgeführt wird, greift nicht für die Berechnung der Abwassergebühr. Man sollte darauf achten, dass das Gießwasser über einen separaten Zwischenzähler erfasst wird, um unnötige Extrakosten zu vermeiden.

Hecken und Bäume liefern natürlichen Schatten

Darüber hinaus sollte der Garten jedoch so geplant sein, dass zu unterschiedlichen Tageszeiten ein dynamischer Schattenstand umgesetzt wird. Hecken und Bäume bieten natürlichen Schatten, der oft große Flächen abdeckt. Auch Zäune und natürlich fest verbaute Überdachungen sind wichtige Schattenspender.

Weitere Tipps zur Gartenpflege fasst „Engel Völkers“ in einem Blogbeitrag zusammen: www.engelvoelkers.com/de-de/bochum/gartenpflege-im-sommer