Bochum-Weitmar. Beim TTC Rot-Weiß-Silber sind schon die Kleinsten “Discogänger“: Zwei Kinderformationen tanzen Disco Dance und sind damit ziemlich erfolgreich.

"Noch einen Helikopter!", "Jetzt in die Brücke!" und "Jetzt noch einen Renner!", ruft Trainer Just Berger, und schon drehen sich über 20 kleine Mädchen im Gleichschritt durch die Turnhalle beim TTC Rot-Weiß-Silber an der Wohlfahrtstraße. Bei Musik von David Guetta wechseln sie in den Spagat und wippen mit den Zehen auf und ab.

Das, was die Kinder-Formation da trainiert, nennt sich "Disco Dance" und ist eine Street-Dance-Tanzsportart, die immer beliebter wird - auch in Bochum. Die Anfangszeiten des Disco Dance, die in den 1970er Jahren liegen und mit Namen wie John Travolta verknüpft sind, hat keiner der kleinen Bochumerinnen erlebt. Das tut aber gar nichts zur Sache.

Treibende Beats fordern Bochumer Kinder heraus

"Die Musik hat sich weiterentwickelt und damit auch die tänzerischen Elemente. Heute zählen vor allem Jazz, Ballett und Freestyle zu den Tanzsportarten, aus denen sich Disco Dance bedient", sagt Trainer Berger. Stellenweise enthalte der Tanz aber auch Bewegungen von Dance-Aerobic, Videoclip-Tanzen und Show-Dance.

Berger trainiert zwei Kinderformationen im Verein. Als Musik würden häufig Remixe aus den aktuellen Charts verwendet. Die Bedingung allein: Treibende Beats und Tempovorgaben, entsprechend schnell sind die typischen Körperbewegungen.

Weltmeistertitel für Bochum

"Anders als zum Beispiel beim Hip-Hop sind die Outfits beim Disco Dance eleganter und es geht mehr darum, sich etwas herauszuputzen", erklärt Berger. Bei Disco Dance handele es sich um eine Wettbewerbssportart, bei Meisterschaften könne man in den Kategorien "Solo", "Duo", "Kleine Gruppe" oder "Formation" antreten.

Neben Meisterschaften zeigt der Tänzernachwuchs seine neusten Choreographie auch regelmäßig auf sogenannten Präsentationen. Die Bochumer sind dabei ziemlich erfolgreich. "Unsere Junioren halten aktuell den Weltmeistertitel, auch die Kinder sind zuletzt Vize-Weltmeister geworden", sagt Trainer Berger stolz.

Schon die Kleinsten wollen erfolgreich sein

Bochum sei neben Berlin, Hannover und Greifswald eine der großen Hotspots in der Disco Dance Szene. Für ihren Erfolg trainieren schon die Kleinsten hart: Drei Mal pro Woche arbeiten sie an ihrer Technik, Ausdauer und Choreographie.

Einsteiger starten mit einem training einmal pro Woche. "Tänzerische Früherziehung fängt bei uns schon im Kleinkindalter an, aber mit Disco Dance startet man am besten ungefähr mit sechs Jahren", weiß Trainer Berger. Der TTC bietet die Sportart aber auch für Ältere an.

Kostenloses Schnuppern

Allgemein sei die Sportart aber für jedes Alter geeignet - mal mehr, mal weniger akrobatisch eben. Würde man den Disco Dance, der beim TTC trainiert wird, auch in typischen Bochumer Diskotheken wie der Zeche oder dem Riff tanzen? "Eher nicht", sagt Berger und lacht. Eine Brückenfigur habe er zumindest noch in keinem Club gesehen. "Aber die Grundschritte wie der Step Touch sind schon ähnlich", sagt er.

Ob Disco Dance die passende Tanzsportart sei, könne man nur durch Ausprobieren herausfinden. "Kostenlose Schnupperstunden sind bei uns immer möglich", sagt Berger. Suri Schaum (8) tanzt bereits seit einem Jahr in der Kinderformation des TTC Rot-Weiß-Silber. "Mir macht Spaß, dass man sich schnell verbessern kann", sagt das Mädchen.

Erste Meisterschaft steht an

Selbst wenn der Tag in der Schule nicht so gut gelaufen sei; "beim Tanzen und bei der Musik bekomme ich sofort viel bessere Laune", sagt Suri. So geht es auch Polly Popper (8). "Ich bin durch eine Freundin auf die Idee gekommen, Disco Dance zu machen. Ich bewege mich einfach gerne zu Musik", sagt sie. Und noch etwas begeistert Polly: "Wir haben wirklich tolle Kostüme mit ganz viel Glitzer", sagt sie.

Mitte Juni steht für Polly und ihre Formation ihre erste Meisterschaft an. Am 11. und 12. Juni richtet der TTC den "Deutschlandcup" im Disco-Dance aus. Karten dafür gibt es auch spontan an der Tageskasse. "Jetzt bin ich noch gar nicht aufgeregt", sagt Polly. Bei Mina Michel (8) sieht das schon anders aus. "Ich werde einfach Ein- und Ausatmen", sagt sie. "Dann kann nichts schiefgehen."

Trainingszeiten

Das Disco-Dance-Training beim TTC Rot-Weiß-Silber (Wohlfahrtstraße 125) findet für Einsteiger donnerstags um 15.30 und um 16.30 Uhr für jeweils 60 Minuten statt. Die Fortgeschrittenen trainieren montags und mittwochs um 16 Uhr.

Im Kinderbereich bietet der Verein beispielsweise auch Eltern-Kind-Tanzkurse und Mutter-Kind-Fitnesskurse. Infos zum Probetraining sowie zu weiteren Tanzgruppen online: www.ttc-bochum.de