Bochum. 16.205 Frauen und Männer waren Ende Mai in Bochum ohne Job, die Arbeitslosenquote ist leicht gesunken. Viele Lehrstellen sind noch unbesetzt.

Einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit registriert die Bundesagentur für Arbeit im Mai. In Bochum waren 122 Erwerbstätige weniger ohne Job. Derzeit suchen noch 16.205 Frauen und Männer eine Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,3 Prozent und damit um 0,1 Prozent unter der des Vormonats. Im Mai 2021 lag die Arbeitslosenquote noch bei 9,2 Prozent.

Bochumer Unternehmen unbeeindruckt von Corona und Krieg

Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum, spricht von einem robusten Arbeitsmarkt in Bochum: „Corona scheint auf die Bochumer Unternehmen aktuell kaum noch einzuwirken, und die Folgen des Ukraine-Kriegs schlagen sich in den uns vorliegenden Zahlen bisher noch nicht nieder.“

Das könne sich schnell ändern, wenn insbesondere die gestiegenen Energiepreise die Wirtschaft belasten. „Allerdings ist in Bochum der Anteil der Arbeitsplätze in energieintensiven Branchen mit 2,66 Prozent im Vergleich zu anderen Regionen gering.“

Problematisch bleibt die Suche nach den Fachkräften von morgen. Auf dem Ausbildungsmarkt sind derzeit noch 850 Schülerinnen und Schüler unversorgt. Zugleich sind 1265 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.