Bochum. „Ruhr International“ ist wieder da. Am Wochenende kehrt das Festival in den Bochumer Westpark zurück. Auf vier Bühnen gibt’s jede Menge Kultur.

Die Wettervorhersage ist wenig erquicklich. Die Vorfreude ist dennoch groß: An diesem Wochenende steigt „Ruhr International“, das große Festival der Kulturen an und in der Bochumer Jahrhunderthalle.

„Ruhr International“ in Bochum: Eintritt ist wie immer frei

Seit 2012 findet das Multikulti-Spektakel als Nachfolger von „Kemnade International“ alle zwei Jahre im Westpark statt. 2020 musste es wegen der Corona-Pandemie erstmals abgesagt werden und wurde im Sommer 2021 in einer abgespeckten Version auf der Freilichtbühne Wattenscheid nachgeholt.

Mit der sechsten Auflage kehrt „Ruhr International“ nun an seine angestammte Spielstätte zurück. Bis zu 20.000 Besucher erwarten der Bahnhof Langendreer, das Kulturbüro der Stadt und die Hallengesellschaft BOVG als Veranstaltergemeinschaft am Samstag (28.) und Sonntag (29.). Der Eintritt ist wie immer frei.

Auch interessant

Volles Programm an zwei Tagen auf vier Bühnen

Auf vier Bühnen geben sich an beiden Tagen ab 14.30 Uhr regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler wie Santrofi, Bab L’ Bluz, Chocolate Remix, Akua Naru, Tridiculous, Daniela Sepehri, Mustafa Zekirov, Nagham Ensemble, Watt’n Zirkus, Ill-Young Kim, Birds of Babylon, Marina Frenk, Albi X, Melane und die „Werkstatt des Wir“ ein Stelldichein. Sie und zahlreiche weitere Acts „werden das Fest zu einem eindrucksvollen Ereignis für das Ruhrgebiet machen“, heißt es in der Ankündigung.

Auf einem Marktplatz stehen Informationen, Austausch und Vernetzung im Vordergrund. Hinzu kommen ein Kinder- und Mitmach-Programm sowie eine reiche Auswahl an landestypischen Speisen. Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen und Vorträge zu den Themenbereichen Flucht, Migration, Rassismus und Integration runden das Festival ab. Das Dampfgebläsehaus und die Turbinenhalle werden dabei einbezogen.

Ausführliche Informationen und den Spielplan gibt es auf ruhr-international.de.