Bochum. Marius Schaefers ist transsexuell, ihm wurde bei der Geburt das falsche Geschlecht zugeordnet. Um dieses Thema geht es auch in seinem neuen Buch.

Marius Schaefers aus Bochum ist 26 Jahre alt – und hat gerade ganz frisch sein achtes Buch veröffentlicht. „In den buntesten Farben“ heißt es – und soll zu mehr Vielfalt in der Bücherbranche beitragen. Der Protagonist Philipp ist transsexuell, wie auch Autor Schaefers. Ihm wurde bei der Geburt das falsche Geschlecht zugeordnet.

„In den buntesten Farben“: Darum geht es im Buch des Bochumers

Zum Inhalt des Romans: Philipps Herz ist gebrochen, wieder einmal. Er scheint einfach kein Händchen für die Liebe zu haben – oder klappt es nur nie, weil er transsexuell ist? Vielleicht liegt es aber auch an Ali, dem Jungen, an den er seit Jahren immer wieder denkt. Kurzerhand beschließt Philipp, die Geschichte mit seinem mysteriösen Internet-Freund von damals endlich abzuhaken.

Stolz hält Marius Schaefers (26) aus Bochum sein neues Buch in die Luft. Es ist erst vor Kurzem erschienen.
Stolz hält Marius Schaefers (26) aus Bochum sein neues Buch in die Luft. Es ist erst vor Kurzem erschienen. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Dazu muss er bloß herausfinden, wieso dieser plötzlich wie vom Erdboden verschwunden ist. Bei seiner Suche im sächsischen Pirna begegnet Philipp dem rebellischen Timon mit den bunten Haaren, der ihn nicht nur sofort in seinen Bann zieht, sondern außerdem eine Verbindung zu Ali zu haben scheint.

Bochumer Autor schreibt fiktiven Roman – mit persönlichen Elementen

„Die Handlung und die Figuren sind fiktiv, trotzdem sind die Themen im Buch sehr persönlich“, berichtet Marius Schaefers im Interview mit der WAZ. „Mir wurde bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugeordnet, ich bin aber ein Mann“, erklärt er. Gemerkt hat der 26-Jährige das schon in der Pubertät. „Doch ich wusste es nicht zuzuordnen. Es war eher so, dass ich gemerkt habe, dass etwas anders ist und ich mich mit manchen Dingen nicht so wohlgefühlt habe.“

Im Internet gibt es zu diesem Zeitpunkt noch recht wenige Informationen zum Thema Transsexualität. Irgendwann outet er sich gegenüber einer Person in der Familie – doch das läuft nicht ideal. „Es hätte mir sehr geholfen, wenn es jemand ernstgenommen hätte“, sagt Marius Schaefers rückblickend. Er hat viele Jahre verloren, in denen er nicht als er selbst leben konnte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Er verdrängt, was mit ihm los ist: „Ich habe einen festen Freund gehabt, vier Jahre lang. Nach der endgültigen Trennung kam aber alles wieder zurück.“ Ihm wird klar, dass er transsexuell ist, im Alter von 23 Jahren.

Das Outing lief gut, nach Gesprächen mit seinem Therapeuten kann die Hormonbehandlung recht zeitnah beginnen, zudem ändert er seinen Vornamen. „Ich hatte Glück und habe dadurch niemanden verloren, im Gegenteil“, sagt er. Mittlerweile lebt der Bochumer zudem in einer glücklichen Beziehung.

Junger Autor aus Bochum veröffentlicht bereits sein achtes Buch

Hier gibt es das Buch „In den buntesten Farben“

Das Taschenbuch „In den buntesten Farben“ von Marius Schaefers ist sowohl online als auch in allen Buchhandlungen in Bochum erhältlich. Es ist im Lago-Verlag erschienen und kostet 14 Euro. ISBN: 978-3-95761-215-1.Auf Instagram teilt Marius Schaefers zudem weitere Informationen zu seinen Büchern unter @derunbekannteheld.

Mit dem Schreiben hat er schon mit zwölf oder 13 Jahren angefangen. „Ich hatte einen Traum und habe gedacht, dass das doch eine coole Buch-Story wäre“, erzählt Marius Schaefers. Er schreibt einen Roman mit tausend Seiten – veröffentlicht wird der aber nie. Anders als acht weitere Bücher, die im Laufe der Jahre dazukommen, Jugendbücher oder Liebesromane für junge Erwachsene: „Mal mit Fantasy, mal ohne. Immer romantisch dramatisch“, so der Autor.

Auch interessant

Das besondere am aktuellen Werk „In den buntesten Phasen“, das Mitte Mai erschienen ist: Es ist das erste unter seinem neuen Namen Marius, zuvor hat er seine Werke als Marnie Schaefers veröffentlicht. Derzeit arbeitet Marius Schaefers bereits an seinem nächsten Buch. Die Arbeit als Autor ist sein Hauptjob – noch reicht das Einkommen aber nicht komplett, er ist nebenbei zudem im Einzelhandel tätig.