Bochum. Zu gleich zwei Bränden ist die Feuerwehr am Dienstagabend ausgerückt. Dieses Fortbewegungsmittel sorgte für einen Kellerbrand in Altenbochum.

Die Bochumer Feuerwehr ist am Dienstagabend zu zwei parallelen Brandeinsätzen ausgerückt. Es brannte in einer Kleingartenanlage in Günnigfeld sowie in einem Mehrfamilienhaus in Altenbochum, teilte die Feuerwehr mit.

Feuerwehr rückt Dienstagabend zu zwei Bränden in Bochum aus

Gegen 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kleingarten im Bereich der Martin-Lang-Straße in Günnigfeld alarmiert, in dem zwei Lauben sowie ein Nebengebäude Feuer gefangen hatten. „Die Vornahme von drei Rohren unter Atemschutz sowie die Wasserversorgung über Fußwege und Trampelpfade gestaltete sich abseits der Straße als aufwendig“, so die Feuerwehr. Schließlich konnten die 37 Einsatzkräfte den Brand von zwei Seiten löschen, gegen 23.20 Uhr war der Einsatz beendet.

Um 21.20 Uhr verständigte eine Bochumerin die Feuerwehr, im Keller ihres Hauses brenne es. Beim Eintreffen der 31 Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude schon verlassen. „Die Erkundung vor Ort ergab, dass im Kellerflur ein E-Bike brannte“, so die Feuerwehr, die den Brand unter Atemschutz schnell gelöscht habe. Zur Entfernung des Rauchs setzten die Einsatzkräfte einen Elektrolüfter ein. Um 22.15 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.