Bochum. Im Freibad Werne startet am Sonntag die Freibadsaison. Auch für ein anderes Bad gibt es gute Nachrichten, woanders herrscht noch Ungewissheit.

18 Grad, strahlender Sonnenschein ab dem Mittag. Über den Wetterbericht für Sonntag, 8. Mai, dürften sich viele Bochumerinnen und Bochumer freuen. Noch wärmer sind die Aussichten für die kommende Woche. Kaum besser könnte also das Timing für den Beginn der Freibad-Saison in Bochum sein.

So früh haben Freibäder in Bochum selten eröffnet

Mit dem Freibad in Werne eröffnet am Sonntag das erste im Stadtgebiet. Es sei eine der frühesten Freibadsaisons, die es bisher in Bochum gab, teilt Wasserwelten-Chef Marcus Müller bei einem Pressetermin am Donnerstag mit. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es hier in Werne, kein ganzes Jahr nach der Neueröffnung, einige Neuheiten: das Baby-Becken, der Gastronomie-Bereich und ein Klettergerüst, das fast fertig ist.

Marcus Müller, Geschäftsführer der Wasserwelten Bochum, und Badleiter Sven Hegemann stehen vor dem Schwimmerbecken in Bochum-Werne. Aktuell hat es 19 Grad. Die Eröffnung findet am 8. Mai statt.
Marcus Müller, Geschäftsführer der Wasserwelten Bochum, und Badleiter Sven Hegemann stehen vor dem Schwimmerbecken in Bochum-Werne. Aktuell hat es 19 Grad. Die Eröffnung findet am 8. Mai statt. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

19 Grad hat das 50 Meter lange Schwimmerbecken im Werner Freibad derzeit – noch recht frische Temperaturen. Etwas kälter ist aktuell noch das kleinere Becken mit der Rutsche. „Die Temperatur soll auf 24 Grad ansteigen“, erklärt Müller. Gewärmt wird das Wasser via Solartechnik. Trotz steigender Energie-Preise bleiben die Temperaturen in den beiden reinen Freibädern in Bochum – neben dem in Werne auch das Freibad Südfeldmark – deshalb wie in den vergangenen Jahren.

Auch interessant

Letztgenanntes Freibad eröffnet am Samstag, 21. Mai, ebenso wie das Hallenfreibad in Linden. Die Saison-Eröffnung in Langendreer findet bereits in der kommenden Woche am Samstag, 14. Mai, statt. Das Freibad in Hofstede soll am 26. Mai eröffnen. Die Hallenfreibäder werden im Übrigen nicht beheizt.

Hallenbad in Bochum-Hofstede kann wieder öffnen

Für dieses Bad an der Stettiner Straße gibt es nun gute Nachrichten. Nachdem bei der jährlichen Inspektion festgestellt worden war, dass die Trittstufen in der Halle Risse aufweisen, die zu Verletzungen führen könnten, wurde es vorerst geschlossen. Das Problem konnte nun behoben werden. Noch vor Beginn der Freibad-Saison soll das Hallenbad so am Samstag, 7. Mai, wieder eröffnen.

Rettungsschwimmer gesucht

Wie viele Branchen haben auch die Wasserwelten aktuell mit Personalmangel zu kämpfen. Rettungsschwimmer, die für den Sommer noch nach einem Job suchen, können sich bei den Wasserwelten melden.

Kontakt per E-Mail unter oder unter Tel. 0234 545 04-100.

Wann das Hallenbad in Linden öffnen kann, steht noch nicht fest. Hier ist in der Wasserversorgung eine erhöhte Konzentration von Legionellen festgestellt worden. Ende kommender Woche soll ein Labor Proben ausgewertet haben, die kurz vorher entnommen wurden.

Besucherzahlen in Bochums Freibädern durch Corona deutlich zurückgegangen

Für Bochums Freibäder startet die erste richtige Saison nach Beginn der Corona-Pandemie. Kamen in den Sommern 2018 rund 250.000 und 2019 rund 150.000 Besucher, sank die Zahl in den vergangenen beiden Jahren deutlich – auf jeweils 40.000. „Nun werden die Bäder wieder mit Leben gefüllt“, hofft Wasserwelten-Chef Müller.

Der Eintritt für das Freibad in Werne beträgt 4,50 Euro für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahre, ermäßigt 3 Euro. Im Freibad Südfeldmark kostet das Schwimmen je einen Euro weniger. Die Öffnungszeiten vor den Sommerferien: montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr.