Bochum. Ab dem 1. September hat die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum eine neue Präsidentin. Susanne Lengyel übernimmt die Position.

Susanne Lengyel wird zum 1. September neue Präsidentin der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum. Die Hochschulwahlversammlung hat sie einstimmig gewählt, der Beirat der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung hat die Wahl bestätigt. Die Stelle der Vizepräsidentin für Haushalt und Verwaltung wird durch Beatrix Proyer-Popella besetzt.

Neue Präsidentin an der THGA in Bochum will Digitalisierung voranbringen

Mit Blick auf die Zukunft der THGA sind sich designierte Präsidentin und Vizepräsidentin einig, dass sie auf dem bislang Erreichten aufbauen und eine Hochschule schaffen wollen, die attraktiv für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende ist. Große Themen dabei: die Digitalisierung weiter voranzubringen und die Zeit nach Corona vorzubereiten.

Auch interessant

„Es wird außerdem darum gehen, die Hochschule als Expertin zu positionieren und Alleinstellungsmerkmale klar nach außen zu kommunizieren“, sagt Lengyel. Dazu gehören auch die Themen Nachhaltigkeit, Forschung und Transfer, Internationalisierung sowie die Begeisterung von Frauen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Hochschulratsvorsitzende, gratuliert Susanne Lengyel (re.) und Beatrix Proyer-Popella (li.) zur Wahl als neue Präsidentin beziehungsweise Vizepräsidentin für Haushalt und Verwaltung.
Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Hochschulratsvorsitzende, gratuliert Susanne Lengyel (re.) und Beatrix Proyer-Popella (li.) zur Wahl als neue Präsidentin beziehungsweise Vizepräsidentin für Haushalt und Verwaltung. © bochum | THGA

Susanne Lengyel, die zuvor an der Hochschule Hamm-Lippstadt war, und Beatrix Proyer-Popella werden ihre Ämter ab September 2022 für die Dauer von sechs Jahren antreten. Damit lösen sie Jürgen Kretschmann nach 16 Jahren als THGA-Präsident und Susanne-Christiane Buchbinder nach 14 Jahren als Vizepräsidentin für Haushalt und Verwaltung ab.