Bochum. Zwei Jahre musste „Bochum Total“ wegen Corona ausfallen. Gibt’s 2022 eine erneute Absage oder einen Neustart? Die Entscheidung ist gefallen.
Die Entscheidung ist gefallen: Nach dreijähriger Pause kehrt „Bochum Total“ in die Bochumer Innenstadt zurück. „Alle Zeichen stehen auf grün. Das Festival wird im üblichen Rahmen stattfinden“, kündigte Veranstalter Marcus Gloria am Freitag exklusiv gegenüber der WAZ an.
Auch interessant
Mit mehr als 500.000 Besuchern gilt „Bochum Total“ als größtes Rock-Pop-Festival mit freiem Eintritt in Europa. Start war 1986. Seither verwandelt sich die Innenstadt jährlich im Sommer in eine Rock-City mit Künstlern und Fans aus aller Welt. „Wir sind Helden“, „Seeed“, „Silbermond“ oder Casper: Die Liste von bekannten Bands, die zu unbekannten Zeiten für kleines Geld in Bochum aufgetreten sind, ist lang.
Amilli feiert ihre „Bochum Total“-Premiere
Bitter waren die Corona-Absagen 2020 und 2021. Groß war die Befürchtung, dass nach dem zu Pfingsten am Kemnader See geplanten „Libella“-Festival auch „Bochum Total“ 2022 ausfallen wird. Doch Marcus Gloria wagt mit seiner Agentur „Cooltour“ den Neustart: „trotz lange fehlender Planungssicherheit und massiven Umbrüchen in der Branche, gerade bei den Zulieferern für Bühne, Licht und Ton“.
Auch interessant
Vom 7. bis 10. Juli gibt’s auf vier Bühnen Live-Musik umsonst und draußen. Am Line-up werde derzeit intensiv gearbeitet, sagt Gloria. Fest steht bereits ein Heimspiel: Amilli, die 2018 als 18-Jährige den Förderpreis der 1Live-Krone gewonnen hat, feiert in ihrer Heimatstadt ihre BO-Total-Premiere.
Open-Air-Kino kehrt im Juni auf den Fiege-Brauhof zurück
Derweil hält Marcus Gloria auch gute Nachrichten für Filmfans bereit: Das Open-Air-Kino auf dem Fiege-Brauhof, gleichfalls von Beginn an von „Cooltour“ organisiert, ist vom 23. Juni bis 7. August gesichert – voraussichtlich ohne Corona-Beschränkungen. Den Kino-Sommer gibt’s seit 23 Jahren.