Bochum. Bochum bekommt ein neues Parkhaus am Hauptbahnhof. Ende 2022 soll es schon stehen. Es wird drei Millionen Euro teurer als zunächst veranschlagt.

Ein Spezialist für den Bau von Parkhäusern aus dem Rheinland wird das neue Parkhaus der Bochum Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) am Hauptbahnhof bauen. Die Immobilie wird drei Millionen Euro teurer sein als zunächst veranschlagt.

Parkhaus kostet zehn Millionen Euro

Für zehn Millionen Euro stellt die Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH aus Bad Honnef das Gebäude mit Platz für 433 Pkw her. Es entsteht an der Ecke Universitätsstraße/Südring und wird optisch eine Einheit mit dem Citytower bilden, den die Oldenburger List Development bis 2024 davor errichtet. Das Parkhaus soll bereits im November dieses Jahr fertig sein.

Auch interessant

Auftragnehmer hat schon 650 Parkhäuser gebaut

Ursprünglich geplant hatte die WEG für das neue Parkhaus P7, das Vorgängergebäude wurde 2019 abgerissen, mit Kosten von etwa sieben Millionen Euro. „Da haben sich unsere Fachleute mit ihrer Kostenschätzung verkalkuliert“, so WEG-Sprecher Sven Frohwein.

Auch interessant

Der Ausschreibungssieger aus Bad Honnef hat sich mit seinem Angebot von zehn Millionen Euro gegen einen weiteren Bewerber durchgesetzt. Eingegangen waren für den Bau lediglich zwei Angebote. Ursprünglich hatte die WEG auf mindestens vier Angebote gehofft.

Die Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH hat nach eigenen Angaben bislang mehr als 650 Parkhäuser gebaut.