Stiepel. Nach langer Corona-Pause zeigt die beliebte Bochumer Theatergruppe noch einmal ihr Erfolgsstück „Buddies“. Auch Waltraud Ehlert ist wieder da.

Die Volksbühne Bochum meldet sich nach langer Corona-Pause zurück: Dies zwar leider nicht mit einer neuen Komödie, dafür aber immerhin mit einer sehenswerten Wiederaufführung, die manche Fans der Stiepeler Theatergruppe bislang verpasst haben dürften.

„Ganz allmählich beginnen wir wieder mit den Proben“, erzählt Geschäftsführerin Carmen Lumma. „Leider reichte die Zeit nicht aus, um ein komplett neues Stück einzustudieren.“ Damit sich der Vorhang im Saalbau Spitz (Kemnader Straße 138) nach der langen Durststrecke trotzdem wieder hebt, zeigt die Volksbühne an zwei Abenden im Mai noch einmal ihre Gaunerkomödie „Buddies“. „Da viele Zuschauerinnen und Zuschauer dieses Stück im letzten Jahr nicht gesehen haben, möchten wir es gern noch einmal aufführen“, so Lumma.

Auch interessant

Volksbühne in Bochum-Stiepel nach langer Pause wieder da

„Buddies“ erzählt die Geschichte zweier in die Jahre gekommener Trickbetrüger. In einem angestaubten Luxushotel versuchen Benni und Mike ihr Glück im Verhökern von Adelstiteln. Benni tritt als Konsul auf, der für teures Geld Adoptionen vermittelt. Als „Adoptivmutter“ fungiert Mike in der Verkleidung einer vermeintlich ungarischen Adeligen. Auf ihrem glorreichen Fischzug geraten die beiden Freunde an eine illustre Gesellschaft – und alsbald stellt sich heraus, dass nichts ist, wie es scheint.

In der Regie von Maxi Loebel spielen Martina Basaldella, Sonja Detert, Rainer Hahne, Thomas Knauf, Ingo Liebich und Loebel selbst. Die Vorstellungen steigen am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai, jeweils um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 23. April, um 16 Uhr. Karten: 10 bis 12 Euro.

Auch interessant

Putzfrau Walli mischt wieder den Saalbau Spitz auf

Mit ihrem Erfolgsprogramm „Walli macht Werbung“ ist Waltraud Ehlert (alias Kabarettistin Esther Münch) am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, jeweils um 19 Uhr im Haus Spitz zu erleben. Auf gewohnt charmante und witzige Weise erklärt Walli darin, warum wir Werbung brauchen und wie Werbung uns verführt. Dabei gibt sie auch eine Prognose ab, wie Werbung in der Zukunft aussehen kann und wie ein Produkt aussehen muss, damit sogar Walli dafür werben würde. Karten (24 Euro) gibt es direkt im Haus Spitz und online auf haus-spitz.de

Karten für die Vorstellungen der Volksbühne gibt es nur telefonisch unter 0234/ 472387. Info: volksbuehne-bochum.de