Bochum. Nanna (15) aus Bochum steht bei der TV-Castingshow „The Voice Kids“ in den Battles. Von ihrer Teilnahme erfuhr sie beim Bochumer Kultursommer.

Für Nanna Kirchner aus Bochum ist ein Traum in Erfüllung gegangen, den sie schon seit vielen Jahren hegt. Die 15-Jährige ist Kandidatin in der TV-Castingshow „The Voice Kids“, die derzeit bei Sat.1 ausgestrahlt wird. Am Karfreitag trifft sie in den Battles auf zwei weitere Kandidaten – und hat die Chance, die dritte Runde der Show zu erreichen.

Nanna (15) aus Bochum setzt sich beim Casting gegen viele Kinder durch

Auch interessant

Seit der ersten Staffel, da war Nanna gerade vier Jahre alt, schaut sie „The Voice Kids“. Fast genauso lange wünscht sich die Eppendorferin, die die zehnte Klasse der Hellweg-Schule in Wattenscheid besucht, selbst einmal auf der Bühne zu stehen – das wissen auch ihre Eltern. Und so füllt der Vater im vergangenen Jahr einfach mal die Bewerbung aus. Nanna muss nur noch ein Gesangsvideo aufnehmen, und zusammen schicken die beiden alles ab.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Schülerin wird zum ersten Casting nach Berlin eingeladen. „Da waren ganz viele Kinder mit Gitarren auf dem Rücken, die schon jahrelang Gesangsunterricht nehmen. Ich hatte nie Gesangsunterricht und habe immer so gesungen, wie ich eben dachte“, erzählt die 15-Jährige. Sie malt sich nicht allzu große Chancen aus, kann aber überzeugen und kommt eine Runde weiter. Für die finale Auswahlrunde fährt sie nach Berlin – und hört erst einmal eine Weile nichts.

Überraschung beim Bochumer Kultursommer

Bis zu ihrem Auftritt beim Bochumer Kultursommer, wo sie einen Auftritt im Kulturhaus Thealozzi zusammen mit ihrem älteren Bruder hat – ihr erster musikalischer. „Bühnenerfahrung habe ich bereits, da ich Theater spiele“, so Nanna. Nach dem Auftritt wird sie erneut auf die Bühne gerufen und erfährt, dass sie bei den „Blind Auditions“, der ersten Casting-Runde von „The Voice Kids“, die im Fernsehen gezeigt wird, vor den prominenten Coaches singen darf. „Das war schon immer mein Traum“, verrät die Bochumerin.

Nanna Kirchner (15) lebt in Bochum-Eppendorf und besucht die Hellweg-Schule. Sie nimmt bei der diesjährigen Staffel von
Nanna Kirchner (15) lebt in Bochum-Eppendorf und besucht die Hellweg-Schule. Sie nimmt bei der diesjährigen Staffel von "The Voice Kids" teil. © Privat | Nanna Kirchner

Auftritt von Nanna am Freitag um 20.15 Uhr bei Sat 1

Der Auftritt von Nanna (15) aus Bochum wird am Karfreitag, 15. April, ab 20.15 Uhr bei Sat 1 ausgestrahlt.

Da erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auch, ob Nanna sich gegen ihre beiden Gegner – Raoul (14) aus Augsburg und Taylor (15) – aus Wiesbaden durchsetzen kann und in die nächste Runde kommen.

Im Oktober 2021 geht es für sie, gemeinsam mit der Familie, nach Berlin. Vor der Jury – dem deutsch-spanischen Singer-Songwriter Alvaro Soler, dem Popsänger Wincent Weiss, der Sängerin Lena Meyer-Landrut sowie Smudo & Michi von den „Fantastischen Vier“ – singt sie das Lied „Blau“ von Sängerin Luna. „Als ich morgens aufgewacht bin, da war ich auf jeden Fall aufgeregt, mein Herz hat gepumpt. Fünf Minuten vor dem Auftritt, da ging das dann voll“, erinnert sich Nanna, die überzeugen konnte. Alvaro Soler dreht sich um, sie ist eine Runde weiter. „Aber egal wie die ,Blind Auditions’ ausgegangen wären, ich hätte es nie bereut, mitzumachen.“

Nanna singt Rock-Song in den Battles

The Voice Kids - Smudo und Michi Beck über ihre Coach-RolleNun steht Nanna in den Battles – Runde zwei der Castingshow. Anfang Januar fährt die 15-Jährige dafür nach Berlin. „Ich habe Alvaro dann persönlich kennengelernt, allerdings alleine, weil meine Battle-Partner in Quarantäne waren“, erzählt sie. Die Bochumerin, die eigentlich eher Balladen singt, erfährt, dass sie einen Rock-Song singen wird: „Seven Nation Army“ von „The White Stripes“. Nanna: „Das ist eigentlich gar nicht meine Musik, Rock war mir extrem fremd. Doch das Lied lag mir gut.“

Nanna (rechts) aus Bochum zusammen mit ihren Battle-Partnern Raoul (14) aus Augsburg und Taylor (15) aus Wiesbaden. Nur eine oder einer der drei kommt in die nächste Runde von „The Voice Kids“.
Nanna (rechts) aus Bochum zusammen mit ihren Battle-Partnern Raoul (14) aus Augsburg und Taylor (15) aus Wiesbaden. Nur eine oder einer der drei kommt in die nächste Runde von „The Voice Kids“. © Sat.1 | Andre Kowalski

Neben ihrem Auftritt, der am Freitag gezeigt wird, dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer noch auf ein weiteres Detail gespannt sein: das Outfit der 15-Jährigen. „Alles, was ich da anhabe, habe ich selbst genäht“, verrät sie. Denn neben der Musik ist das Schneidern, gelernt von ihrer Mutter, ihr großes Hobby. „Mit ihr zusammen nähe ich meine Klamotten. Ich finde es cool, Sachen zu tragen, die sonst keiner hat“, erzählt Nanna. Ihren bereits aufgezeichneten Auftritt am Freitag wird sie übrigens zusammen mit Freunden im Urlaub in Dänemark schauen.