Bochum-Langendreer. Im Kulturbahnhof in Bochum-Langendreer finden zwei spannende Ferien-Workshops statt. Kinder und Jugendliche können sich ab sofort anmelden.

Zwei spannende Workshops finden in den Osterferien im Kulturbahnhof in Bochum-Langendreer statt. Kinder und Jugendliche, die Lust haben, einmal selbst einen Trickfilm zu drehen oder ein Festival zu planen, haben am Wallbaumweg 108 nun die Gelegenheit dazu.

Bochum: Kurzfilm drehen, Festival planen? Spannende Ferien-Workshops im Bahnhof Langendreer

„Kinder-blicke“, die Jugendsektion des „Blicke-Filmfestivals des Ruhrgebiets“, lädt Zehn- bis 13-Jährige zu einem Trickfilm-Workshop ein. Wer hat die lustigste, verrückteste Idee zu einer neuen Erfindung? Zu dieser Frage wird ein Kurzfilm entstehen. Angeleitet von den Profis Jannik und Laurence agieren die Kinder vor und hinter der Kamera. Sie lernen Green Shot und andere filmische Geheimnisse kennen. Beginn des Workshops ist Dienstag (19.), 11.30 bis 15.30 Uhr. Von Mittwoch bis Freitag geht es dann um 9:30 Uhr los und endet um 15.30 Uhr.

Auch interessant

Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive warmen Mittagessen. Anmeldungen bei Gabi Hinderberger, gh@blicke.org oder Tel. 0171 488 34 83.

Das Endstation Kino organisiert derweil bereits zum dritten Mal gemeinsam mit Jugendlichen das Lieblings-Filmfestival. In der Woche vom 19. bis 23. April treffen sich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren im Endstation Kino und sichten und kuratieren Filme für ihr eigenes Filmfestival.

Bahnhof Langendreer: Beide Workshops kostenlos, Anmeldungen ab sofort

Auswählen können sie aus einer bunten Liste an szenischen, dokumentarischen, experimentellen und animierten Kurzfilmen. Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf russischen und ukrainischen Kurzfilmen liegen. Der Workshop wird geleitet von einer Filmeditorin, einer Filmvermittlerin und einer Grafikerin.

Auch interessant

Neben der Programmierung des Festivals, dem Herstellen eines Trailers und dem Gestalten eines eigenen Festivalplakats bereiten sich die Jugendlichen auf Filmgespräche vor und laden sich die passenden Experten zu ihren Lieblingsfilmen ein. Welche Filme die Jugendlichen ins Rennen schicken, können alle Interessierten am 14. Mai beim Lieblings-Filmfestival entdecken.

Auch hier ist die Teilnahme kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt. Anmeldung: filmvermittlung@endstation-kino.de oder Tel. 0234 687 16 20.