Bochum. Im Tierpark wird die große Eröffnung einer Ausstellung gefeiert. „Dschungel hautnah“ zeigt nachtaktive Tiere und ihre Lebensweise.
In die Wälder Südostasiens eintauchen, nachtaktive Tiere entdecken und ihre Lebensweise erforschen – das ist ab 9. April (Samstag) in den „Asienwelten“ des Tierparks Bochum möglich.
Von 11 bis 17 Uhr wird die Eröffnung der neuen „interaktiven Erlebnisausstellung“ „Dschungel hautnah“ gefeiert – ein Zukunftsprojekt der Stadtwerke. Mitveranstalter sind außerdem viele Partner aus der Region sowie aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Artenschutz mit vielfältigen Angeboten für die Familie zum Basten, Rätseln und Erforschen.
Kinder können sich an Mitmachstationen mit Fähigkeiten der Tiere messen
In verschiedenen Themenbereichen der Ausstellung können Besucher die Tiere und ihre Lebensweise genauer kennenlernen: Wer hat einen ebenso scharfen Riecher wie der Binturong oder ein so gutes Gehör wie der Langohrigel? An Mitmachstationen können sich schon die Jüngsten mit den besonderen Fähigkeiten der Tiere messen.
Die Ausstellung gibt aber auch Tipps für Eigeninitiative: Was kann jeder selbst zum Schutz der Insekten und Fledermäuse vor der Haustür tun? Welche Auswirkungen hat das eigene Einkaufsverhalten auf den asiatischen Regenwald und auf welche exotischen Urlaubsmitbringsel sollte man besser verzichten?